Tödlicher Arbeitsunfall. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Mortantsch, Bezirk Weiz. – Donnerstagnachmittag, 8. Februar 2024, führte ein 51-Jähriger Arbeiten mit seinem Traktor auf der Landwirtschaft durch. Dabei verunfallte er und erlitt lebensbedrohliche Verletzungen. Trotz einem beinahe einstündigen Reanimationsversuch konnte nur mehr der Tod des Mannes festgestellt werden.

Gegen 14:00 Uhr verrichtete der 51-Jährige mit seinem Traktor Arbeiten auf seiner Landwirtschaft. Er war dabei alleine. Dabei dürfte er verunfallt, zwischen dem Traktor und der mitgeführten Heckmulde eingeklemmt und somit lebensgefährlich verletzt worden sein. Angehörige fanden den Mann, befreiten ihn und begannen mit der Reanimation.

Die Beamt:innen der kurz darauf eintreffenden Streife der Polizeiinspektion Weiz setzen den im Polizeifahrzeug mitgeführten Defibrillator* ein. Die darauffolgend eintreffenden Rettungssanitäter sowie ein Notarzt übernahmen die weitere Reanimation. Letztlich konnte nur mehr der Tod des 51-Jährigen festgestellt werden.

*Polizeikräfte treffen oftmals als Erstes an einer Unfallstelle ein. Um rasch helfen zu können, wurden daher Anfang Dezember 2023 Polizeifahrzeuge flächendeckend mit mobilen Defibrillatoren ausgestattet. Steiermarkweit sind 164 dieser Geräte im Einsatz.

Bei Paragleitflug verunfallt

Pöls-Oberkurzheim, Bezirk Murtal. – Donnerstagnachmittag, 8. Februar 2024, verletzte sich ein 64-jähriger Paragleitpilot schwer als er mit seinem Gleitschirm kurz vor der Landung beim Schirm eines anderen hängen blieb.

Gegen 15:00 Uhr unternahmen ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Murtal und ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Leoben unabhängig voneinander einen Paragleitflug vom Abflugplatz „Himmelbauer Wiese“ zum Landeplatz. Kurz vor der Landung seien die beiden beinahe miteinander kollidiert, ehe sich der 44-Jährige mit dem Gleitschirm wegdrehte und mit seinen Füßen am Boden aufsetzte.

Als sich der 64-Jährige noch in etwa zwei Metern Höhe befand, dürfte sein Gleitschirm in dem des 44-Jährigen hängengeblieben sein. Der 64-Järhige sei in weiterer Folge zu Boden gefallen. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde ins LKH Murtal, Standort Judenburg gebracht. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at