Nordische Kombination: Vorschau auf den Weltcup in Oberstdorf

Nach einer längeren Weihnachtspause geht der Weltcup der nordischen Kombination kommendes Wochenende in Oberstdorf (GER) weiter. Im WM-Ort von 2021 finden Samstag, den 13. und Sonntag, den 14.1.2024 ein Einzelbewerb und ein Individual Compact von der Normalschanze, jeweils für Damen und Herren, statt.
Spannendes Kräftemessen im AllgäuSowohl die Damen als auch die Herren absolvierten gestern und heute noch ein Sprung- und Lauftraining in Seefeld und reisen heute Nachmittag ins Allgäu zum ersten spannenden Kräftemessen im neuen Jahr.  Das Ski Austria Aufgebot umfasst acht Herren und zwei Damen. Bei den Herren steht, neben dem bisherigen Weltcup-Team, wieder ein alt bekannter Athlet im Aufgebot.

Mario Seidl schaffte es nach einer längeren Pause, sich wieder über den Continentalcup ins Weltcup-Aufgebot zu springen. Dementsprechend groß ist die Freude bei dem Salzburger: „Nach dem schwierigen letzten Jahr ist die Freude bei mir natürlich riesig, endlich wieder in den Weltcup einzusteigen. Ich habe immer weiter trainiert und gekämpft, und dass ich jetzt so über den Continentalcup wieder den Sprung in den Weltcupzirkus geschafft habe, freut mich riesig. Ich werde mit Freude am Start stehen und das Ganze genießen“, so Mario Seidl.

Ski Austria Aushängeschild Johannes Lamparter, der derzeit hinter Jarl Magnus Riiber auf dem zweiten Rang in der Weltcup-Gesamtwertung steht, blickt auf eine durchwachsene letzte Zeit zurück. „Grundsätzlich habe ich die Zeit nach der Ramsau noch gut genützt und gut trainieren können. Nach einer schönen Weihnachtszeit zuhause hatte ich aber eine kleine Unterbrechung. Ein Weisheitszahn machte mir Probleme, der dann schlussendlich gerissen wurde. Ich musste Antibiotika nehmen und habe eine knappe Woche Training verloren. Das war alles nicht optimal, dadurch weiß ich auch nicht, wie meine Leistung in Oberstdorf sein wird. Jetzt gehts mir aber wieder sehr gut und es soll keine Ausrede sein. Ich habe alles dafür getan, dass ich in Oberstdorf wieder fit dastehe und freue mich sehr auf die Wettkämpfe. Nach einer langen Pause bin ich wieder heiß aufs Wettkämpfen“, so der Tiroler.

Ski-Austria Aufgebot Herren: (8)
Johannes Lamparter, Lukas Greiderer (beide T), Stefan Rettenegger, Thomas Rettenegger, Mario Seidl (alle S), Franz-Josef Rehrl, Martin Fritz, Paul Walcher (alle STK)


Bei den Damen muss Claudia Purker für die Rennen in Oberstdorf passen. Die Salzburgerin ist nach überstandener Corona-Erkrankung zwar wieder fit, jedoch leistungsmäßig noch nicht so weit, um Wettkämpfe zu bestreiten. Somit stehen kommendes Wochenende mit Lisa Hirner und Annalena Slamik nur zwei Österreicherinnen am Start.

Lisa Hirner blickt den Wettkämpfen im Allgäu voller Vorfreude entgegen: „Ich habe die freie Zeit richtig gut genützt, hab super trainiert und auch am Skisprung-Setup einiges geändert. Das funktioniert im Moment richtig gut. Die letzten Tage war ich gesundheitlich leicht angeschlagen, das habe ich aber soweit überstanden. Im Langlaufen fühle ich mich gut und ich freue mich auf die Wettkämpfe in Oberstdorf. Ich kann dort richtig befreit starten, da ein großer zusätzlicher Stressfaktor nun auch weggefallen ist. Ich habe gestern meine letzte Matura geschrieben und freue mich, dass ich mich die kommende Saison nun voll und ganz auf den Sport konzentrieren kann.“

Ski-Austria Aufgebot Damen: (2)
Lisa Hirner (STK), Annalena Slamik (T)
Zeitplan:

Freitag, 12.1.2024
8.30 Uhr: offizielles Sprungtraining HS 106 Damen
9.00 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang HS 106 Damen
9.45 Uhr: offizielles Sprungtraining HS 106 Herren
10.45 Uhr: provisorischer Wertungsdurchgang HS 106 Herren
14.00 Uhr: offizielles Langlauftraining

Samstag, 13.1.2024
8.00 Uhr: Probedurchgang HS 106 Damen und Herren
9.45 Uhr: Wertungsdurchgang HS 106 Herren
11.00 Uhr: Wertungsdurchgang HS 106 Damen
13.45 Uhr: Langlauf Herren 10km
14.45 Uhr: Langlauf Damen 5km
19.30 Uhr: Siegerehrung in Oberstdorf

Sonntag, 14.1.2024
8.15 Uhr: Probedurchgang HS 106 Damen
9.00 Uhr: Wertungsdurchgang HS 106 Damen
10.00 Uhr: Wertungsdurchgang HS 106 Herren
12.00 Uhr: Langlauf Damen Individual Compact 5km
14.15 Uhr: Langlauf Herren Individual Compact 7,5km

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at