Erste Hilfe Kurs in den 4. Klassen der MS Bad Aussee

“Erste Hilfe ist einfach“

So lautete das Motto an den letzten drei Tagen vor den Osterferien an der Mittelschule Bad Aussee. Wie auch in den vergangenen Schuljahren wurde ein 16-stündiger Erste Hilfe-Grundkurs mit den Schüler:innen der 4. Klassen durchgeführt, um sowohl theoretische als auch praktische Inhalte der Ersten Hilfe zu erlernen. Die Jugendlichen übten dabei unter anderem das Retten von Personen, Anlegen von Verbänden oder Reanimieren von Verunfallten. Die dadurch erhaltene Ausbildung befähigt jedoch nicht nur dazu, Mitmenschen in Notsituationen zu helfen, sondern gilt des Weiteren auch als Nachweis für den Moped-Führerschein und ist eine vollwertige Grundlage für den Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr. Im Mai 2024 werden sich außerdem drei Schülerteams der Herausforderung stellen und beim ÖJRK Landeswettbewerb in Leoben antreten. Im Vorjahr konnte sich eine Mannschaft der MS Bad Aussee den Titel im Silberbewerb sichern. Bis zum Tag des Bewerbes werden die Schüler:innen noch fleißig üben und möglicherweise gelingt eine erfolgreiche Titelverteidigung.

Bericht und Bilder: Koll. Jakob Schanzl

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at