Die Steiermark trauert um Günter Brus (gebürtiger Ardninger)

LH Drexler zum Ableben des steirischen Ausnahmekünstlers
Graz (11. Februar 2024).- Der Mitbegründer des Wiener Aktionismus Günter Brus ist am Samstag (10.2.2024) im Alter von 85 Jahren gestorben. Er wurde am 27. September 1938 in Ardning in der Steiermark geboren und wuchs in Mureck auf.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Günter Brus: Maler, Bild-Dichter, Zeichner – einer der radikalsten Vertreter des Wiener Aktionismus. Er zählte zu den weltweit wichtigsten bildenden Künstlern und hat die Steiermark durch sein Schaffen als ein Land von Kunst und Kultur in eine internationale Auslage gerückt. Mit seiner Kunst hat er das gesellschaftliche Gefüge erschüttert und aufgerüttelt. Durch Künstler wie ihn hat die Gesellschaft ein offenes Auge und ein interessiertes Ohr für das Aufbrechen von Normen durch künstlerisches Schaffen entwickelt. Seine Werke und sein Wirken bleiben und das ‚BRUSEUM′ in Graz, mit seinem umfangreichen Werkekomplex, wird uns stets ein Raum der Erinnerung sein. Günter Brus war einfach ein steirischer Künstler von Ausnahmeformat und seine Kunst einzigartig.”

Graz, am 11. Februar 2024

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at