Schneebericht der Loser Bergbahnen. Kompakt über den Wintersporttag informiert.

Guten Morgen vom Loser in Altaussee!

Unter folgenden Links lassen wir Ihnen den Loser – Schneebericht mit allen relevanten Informationen für Ihre Gäste zukommen. 

Web-Link zum Schneebericht – deutsche Version
Web-Link zum Schneebericht – englische Version

Der Web – Bericht unter www.loser.at/schneebericht wird laufend aktualisiert und enthält immer die aktuellen Daten zum Skigebiet.

Über das Druck-Symbol kann der Bericht als PDF herunter geladen (links oben) und ausgedruckt werden!

Herzliche Grüße senden die Loser Bergbahnen!

Wetter

Das neue Schulsemester beginnt im Süden und Osten der Steiermark aufgelockert, lokal gibt es Frühnebel. In der westlichen Obersteiermark gibt es auch ein paar Wolken. Nach und nach setzt sich aber in allen Landesteilen vorübergehend sonniges Wetter durch. Im Tagesverlauf quert von Westen her ein dichtes Wolkenband das Land, abgesehen von einzelnen Regentropfen in der westlichen Obersteiermark bleibt es aber dennoch trocken. In der Früh hat es -4 bis +3 Grad. Die Temperatur steigt auf Höchstwerte zwischen 7 und 14 Grad.

Vergessen Sie nicht, die Webcam auf unserer Startseite www.arf.at abzurufen.

Mäßige Lawinengefahr oberhalb der Waldgrenze!

Gefahrenbeurteilung

Die Lawinengefahr ist oberhalb der Waldgrenze noch mäßig, darunter ist sie gering. Kritisch zu beurteilen sind eingewehte Rinnen und steile Hänge im erweitertem Nordsektor, da hier teilweise Triebschnee auf einer Schwachschicht aus lockerem Neuschnee liegt. Die Auslösung von meist kleinen bis mittelgroßen Schneebrettlawinen ist nach wie vor durch geringe Zusatzbelastung möglich! Zusätzlich sind in allen Expositionen vereinzelt spontane Gleitschneelawinen möglich.

Schneedeckenaufbau

Das Schneedeckenfundament ist großteils stabil, allerdings ist es an seiner Basis feucht und gleitet auf glattem Untergrund. Darüber sind seit Freitag bis zu 45 cm Neuschnee gefallen, die durch Südwind teilweise in den Nordsektor verlagert wurden. Dieser frische Triebschnee liegt auf lockerem Neuschnee und ist daher teilweise noch instabil. 

Wetter

Ein Mittelmeertief bringt am Dienstag weiterhin feuchte und relativ milde Luftmassen in die Steiermark. Die südwestliche Höhenströmung ist wolkenreich, sonnige Abschnitte sind meist nur kurz. Im Tagesverlauf setzen alpensüdseitig leichte Niederschläge ein, die Schneefallgrenze liegt bei ca. 1.500m. Der Höhenwind aus Südost bis Südwest ist meist schwach, am Alpenostrand auch lebhaft. Die Temperaturen erreichen zu Mittag in 2.000m +1 Grad und in 1.500m +4 Grad.

Auch am Mittwoch setzt sich die südwestliche Höhenströmung fort. Dabei wird es noch eine Spur milder, oberhalb von 2.000m sind tagsüber kurze Schneeschauer möglich.

Tendenz

Die Gleit- und Nassschneeaktivität nimmt etwas zu, das Triebschneeproblem läßt nach.  

Quelle: Lawinenwarnbericht Steiermark

©Tom Lamm

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at