Brand in Betreuungseinrichtung//Mit Baby in Mur gestürzt. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Kindberg, Bezirk-Bruck-Mürzzuschlag. – Zu einem Zimmerbrand mit mehreren Verletzten kam es Dienstagmittag, 13. Februar 2024, in einer Betreuungseinrichtung. Insgesamt fünf Personen wurden in Krankenhäuser gebracht. 

Gegen 12.00 Uhr kam es im Erdgeschoss der Einrichtung zum Brand im Einzelzimmer einer dort untergebrachten Frau (27). Mehrere Mitarbeiter der Betreuungseinrichtung kamen sofort zur Hilfe. Sie brachten die Somalierin, weitere Bewohnerinnen und Bewohner sowie sämtliche Angestellte umgehend in Sicherheit. Insgesamt wurden mehr als 160 Menschen innerhalb kurzer Zeit ins Freie gebracht. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Kindtal löschten den Brand rasch. Auch mehrere Fahrzeuge des Roten Kreuzes standen im Einsatz und kümmerten sich samt Notarzt um die medizinische Erstversorgung. Vier Mitarbeiter der Einrichtung dürften leichte Rauchgasvergiftungen erlitten haben. Sie wurden vom Roten Kreuz zu unterschiedlichen Standorten des LKH Hochsteiermark gebracht.

Erste Brandursachenermittlungen

Wie sich im Rahmen der ersten Ermittlungen herausstellte, dürfe die 27-Jährige das Feuer aufgrund ihres psychischen Ausnahmezustandes selbst im Zimmer gelegt haben. Sie selbst hat dabei offenbar keine Verletzungen erlitten, wurde jedoch zu weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus nach Graz verbracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht bislang nicht fest. Die vorerst evakuierten Bewohnerinnen und Bewohner konnten ihre Zimmer nach Beendigung des Einsatzes wieder beziehen.

MEDIZINISCHER NOTFALL

Mit Baby in Mur gestürzt

Graz. – Offenbar nach einem medizinischen Notfall stürzte ein 51-Jähriger Dienstagnachmittag, 13. Februar 2024, samt einem fünf Monate alten Baby über eine Böschung in die Mur. Eine Joggerin (36) kam den beiden zur Hilfe.

Gegen 14.00 Uhr wurde die 36-jährige Joggerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung am Murradweg etwas südlich des Puchstegs auf einen Mann aufmerksam. Dieser befand sich in der Nähe des westlichen Murufers im Wasser, wobei er hilfesuchend ein Baby im Arm hielt. Die 36-Jährige leistete umgehend Erste Hilfe und setzte einen Notruf ab. Einsatzkräfte vom Roten Kreuz sowie eine Polizeistreife trafen kurz darauf um Murufer ein, wobei die Rettungskräfte sich umgehend um den Mann und das Kleinkind kümmerten. Auch wenn beide keine sichtbaren Verletzungen aufwiesen, wurden sie durchnässt und unterkühlt vom Roten Kreuz ins LKH Graz bzw. in die Kinderklinik gebracht.

Spaziergang mit Enkel  

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Mann um einen 51-jährigen Bosnier aus Graz. Er war gemeinsam mit einem Kinderwagen zum Spaziergang unterwegs. Dabei dürfte er plötzlich einen medizinischen Notfall erlitten haben, woraufhin er samt dem fünf Monate alten Baby über die Böschung in die eiskalte Mur stürzte.

Arbeitsunfall

Klöch, Bezirk Südoststeiermark. – Ein 16-Jähriger verletzte sich Dienstagvormittag, 13. Februar 2024, bei Transportarbeiten mit einem Metallträger schwer. Der Lehrling wurde ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 10:45 Uhr war der 16-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark in einem Metallverarbeitungsbetrieb damit beschäftigt, einen etwa 1,50 Meter langen „I-Träger“ händisch in einer Halle zu transportieren. Dabei fiel ihm der etwa 30 Kilogramm schwere Metallträger aus bislang ungeklärter Ursache auf das Bein. Ein Arbeitskollege leistete sofort Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Das Rote Kreuz sowie ein Notarzt kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des 16-Jährigen. Er wurde mit einer schweren Verletzung vom Rettungshubschrauber C12 ins LKH Graz geflogen. Fremdverschulden konnte nicht erhoben werden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at