Junioren-WM: Pletz und Gredler erobern Bronze im Teamsprint

Im heutigen Teamsprint Bewerb bei der nordischen Junioren-WM in Planica (SLO) erobern Laura Pletz und Anna-Sophia Gredler die Bronzemedaille. Gold geht an Japan (FUJIWARA Yuzuka, IKEDA Hazuki), Silber an die USA (MCKINNON Kai, BRABEC Alexa).

Starkes Langlaufrennen Schlüssel zum Erfolg

Nach dem Sprungdurchgang lag das rot weiß rote Duo noch auf dem neunten und letzten Platz. Der Rückstand betrug 52 Sekunden, den es auf der Loipe über 2×4,5km (jeweils abwechselnd drei Runde zu je 1,5km) aufzuholen galt. Sowohl Gredler als auch Pletz liefen ein beherztes Rennen und holten Sekunde um Sekunde auf. Schlussendlich belegten sie den dritten Platz, den sie ungefährdet mit 27,9 Sekunden Rückstand auf die Spitze nach Hause liefen. Um die Goldmedaille gab es einen spannenden Zielsprint, den Japan für sich entschied.

„Es war ein cooler Tag mit soliden Leistungen. Auf der Schanze war es schon gut, auf der Loipe waren wir dann aber richtig stark und konnten uns weiter nach vorne arbeiten. Ein tolles Ergebnis und eine Medaille, die mir sehr viel bedeutet“, gab Laura Platz nach dem Zieleinlauf zu Protokoll.

Anna-Sophia Gredler sieht es gleich wie ihre Teamkollegin: „ Es war einfach nur ein schöner Tag, die Emotionen im Ziel nach dem Rennen waren sehr stark. Ich bin als Startläuferin gelaufen und wir konnten schnell auf die anderen aufschließen. Es war bis zum Schluss extrem spannend, erst auf der Schlussrunde kam Laura dann auf den dritten Platz. Ein tolles Erlebnis“, so die Zillertalerin.

Morgen Sonntag findet mit dem Teamsprint der Herren der letzte Wettkampf der diesjährigen Junioren-WM statt.

 Laura Pletz (l.) und Anna.Sophioa Gredler strahlen mit ihren Bronzemedaillen  um die Wette (Foto: Ski Austria)

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at