Johannes Lamparter Dritter in Otepää (EST)

Im heutigen Massenstart-Wettkampf von Otepää (EST) wird Johannes Lamparter als bester Österreicher Dritter. Der Sieg geht an Seriensieger Jarl Magnus Riiber (NOR), Zweiter wird vor seinem Heimpublikum der Este Kristjan Ilves. Mit Thomas Rettenegger auf Platz Vier schrammt ein weiterer Österreicher nur knapp am Podest vorbei.

Drei Ski Austria Athleten in Top Ten

Im Langlauf über 10 Kilometer brachten sich die Ski Austria Athleten mit den Plätzen 11 (Johannes Lamparter), 15 (Lukas Greiderer), 16 (Stefan Rettenegger) und 20 (Thomas Rettenegger) in eine gute Ausgangsposition fürs Springen. Wobei für Stefan Rettenegger sicherlich mehr drin gewesen ist, wäre der Salzburger nicht durch einen Stockbruch in der zweiten Runde etwas ausgebremst worden.

Im Springen zeigten dann vor allem Johannes Lamparter und Thomas Rettenegger groß auf. Während es für Lamparter von Platz 11 noch acht Plätze nach vorne und aufs Podium ging, katapultierte sich Thomas Rettenegger 16 Plätze nach vorne. Am Schluss verpasste er als Vierter dann knapp das Podest. Sein Bruder Stefan sprang als Siebenter ebenso noch in die Top Ten, was eine erneut mannschaftlich starke Leistung unterstreicht.

Die weiteren Platzierungen der Österreicher:
18. Martin Fritz
20. Lukas Greiderer
25. Franz-Josef Rehrl

Im Damen-Rennen belegten die rot-weiß roten Athletinnen die Plätze 11 (Lisa Hirner), 12 (Annalena Slamik) und 18 (Claudia Purker). Norwegen feiert mit Siegerin Gyda Westvold Hansen, Ida Marie Hagen und Mari Leinan Lund einen Dreifachsieg.

Stimmen & weiterer Zeitplan:

Johannes Lamparter: (3.) „Es war kein einfaches Rennen heute, jedoch fühle ich mich jetzt von Tag zu Tag besser, es geht weiter bergauf nach meiner Krankheit. Insofern war meine Leistung auf der Loipe schon echt ok. Es ist im Vergleich zu Seefeld um einiges kälter und auch mehr Schnee, es hat richtig Spass gemacht, bei diesen zapfigen Temperaturen zu laufen. Mit einem super Sprung konnte ich dann noch einige Positionen aufholen, dass es für ein Podium reicht, ist schon cool, so kann man in das Wochenende starten.“

Thomas Rettenegger: (4.) „Es war ein cooler Tag heute, schon in der Loipe habe ich einen guten Job gemacht und konnte bis zum Ende mitfighten. Als zum Schluss die Post abging, war es mir etwas zu schnell. Mit meiner Sprungleistung bin ich super happy und den vierten Platz nehme ich sehr gerne mit.“

Weiterer Zeitplan Otepää:
Samstag, 10.2.2024
11.30 Uhr: Probedurchgang Damen HS97
12.30 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS97
13.10 Uhr: Probedurchgang Herren HS97
14.00 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS97
15.45 Uhr: Langlauf Herren 10km
16.30 Uhr: Langlauf Damen 5km

Sonntag, 11.2.2024
9.30 Uhr: Probedurchgang Damen HS97
10.30 Uhr: Sprungdurchgang Damen HS97
11.15 Uhr: Sprungdurchgang Herren HS97
13.00 Uhr: Langlauf Herren 10km

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at