Tödlicher Forstunfall. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Oberzeiring, Bezirk Murtal.- Ein 47-Jähriger erlitt bei einem Forstunfall Montagnachmittag, 22. Jänner 2024, tödliche Verletzungen. Fremdverschulden dürfte dem derzeitigen Erhebungsstand nach auszuschließen sein.

Der einheimische Land- und Forstwirt war gegen 16:00 Uhr im sogenannten „Gföllgraben“ alleine in einem sehr steilen Waldstück mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Gegen 16.00 Uhr versuchte er, mehrere bereits gefällte, Fichtenstämme mittels seiner am Traktor montierten Seilwinde nach oben zu ziehen. Dabei dürften sich die Baumstämme an Wurzelstöcken verspannt haben. Beim Versuch, die liegenden und bereits angeseilten Stämme freizuschneiden, dürfte ein Stamm nach unten gerollt sein. Dabei wurde der Mann mitgerissen und eingeklemmt. Er wurde gegen 17.15 Uhr von seiner Gattin, die ihn suchte, gefunden. Sie verständigte in der Folge die Einsatzkräfte.

Die Polizeistreife „Oberzeiring 1“ begann nach ihrem Eintreffen mit der Reanimation des Verunfallten, wobei auch der mitgeführte Defibrillator eingesetzt wurde. Diese Maßnahmen blieben ebenso wie der Einsatz einer Notärztin erfolglos. Beim gesamten Einsatz waren zusätzlich zur Polizei das Rote Kreuz Judenburg, die Feuerwehren Oberzeiring und Möderbrugg sowie die Bergrettung Pölstal beteiligt. Die Angehörigen wurden vom Kriseninterventionsteam betreut, die Staatsanwaltschaft Leoben gab den Leichnam zur Beerdigung frei.

Einbruchsdiebstähle

Gratkorn, Bezirk Graz-Umgebung. – In der Nacht auf Dienstag, 23. Jänner 2024, brachen unbekannte Täter in mehrere Kellerabteile einer Wohnhausanlage ein. Es wurden E-Bikes gestohlen. 

Bislang unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu mehreren Kellerabteilen einer Wohnhausanlage. Dabei wurden diverse, unter anderem wertvolle, E-Bikes gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Zehntausend Euro. Der Einbruchsdiebstahl dürfte zwischen 22. Jänner, 22:00 Uhr und 23. Jänner, 07:30 Uhr verübt worden sein.

Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Gratwein (059 133/6137) erbeten.

Kellereinbrüche

Graz,- Bei Kellereinbrüchen in zwei Wohnobjekte wurden zwei Fahrräder, diverses Werkzeug, eine Skiausrüstung, eine Kaffeemaschine und Pkw-Fußmatten gestohlen. Die Höhe der Beute und des Sachschadens steht noch nicht fest.

Gegen 20:30 Uhr bemerkte eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses am Gollweg, dass dort mehrere Kellerabteile aufgebrochen worden waren und verständigte die Polizei. Die Frau gab an, dass sie am 19. Jänner 2024 ihr Fahrrad in ihr Kellerabteil gestellt habe und dies nun gestohlen worden sei. Im Zuge der Nachschau wurde festgestellt, dass insgesamt drei Kellerabteile aufgebrochen und aus diesen ein weiteres Fahrrad gestohlen wurde.

Nach einer weiteren Anzeigeerstattung durch Bewohner stellte eine Polizeistreife in einem Mehrparteienhaus in der Straßganger Straße fest, dass zu einem nicht feststellbaren Zeitpunkt unbekannte Täterinnen oder Täter sich Zutritt zu vier Kellerabteilen verschafft hatten. Die Täterschaft überwand vermutlich die Holzlattung der Abteile und stahl diverses Werkzeug,  eine Skiausrüstung, eine Kaffeemaschine und vier Pkw-Fußmatten. Wie die Täterinnen oder Täter zuvor in den Keller gelangt waren ist noch unklar.  

Zwei Fahrradfahrer kamen zu Sturz

Graz, Bezirk Jakomini. – Dienstagnachmittag, 23. Jänner 2024, stürzte ein 36-Jähriger mit dem Fahrrad woraufhin ein 48-jähriger Radfahrer ebenfalls zu Sturz gekommen ist. Beide Personen wurden verletzt.

Gegen 15:00 Uhr fuhr der 36-jährige Grazer mit seinem Fahrrad auf dem westlichen Radweg des Roseggerkais in Richtung Norden. Er führte ein zweites Fahrrad neben sich und hielt dieses mit der Hand fest.

Zur selben Zeit fuhr ein 48-jähriger Grazer mit dem Fahrrad in die entgegengesetzte Richtung. Als sich die beiden Männer auf selber Höhe befunden haben, dürfte der 36-Jährige zu Sturz gekommen sein. In weiterer Folge so auch der 48-Jährige.

Bei dem Unfall wurden der 36-Jährige leicht verletzt. Der 48-Jährige wurde mit schweren Verletzungen vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht. An zwei Rädern entstand Sachschaden.

Symbolbild

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at