Steirerball in Wien mit großer Präsentation des Ausseerland Salzkammergut

Am Freitag, 12.1.2023, fand der 106. Steirerball nach 4 Jahren CoV-bedingter Auszeit wieder in der Wiener Hofburg statt. Zur elften Ausgabe des Steirerballs in der Hofburg hatte der Verein der Steirer unter Obmann Andreas Zakostelsky eingeladen und 3.000 Gäste waren gekommen. Den feierlichen Einzug des Vereinsvorstands, der Ehrengäste (…) begleitete die Klangvereinigung Wien. Zur Eröffnung tanzte das Jungdamen- und Jungherrenkomitee unter der Leitung von Tanzlehrerin Claudia Eichler eine Polonaise. Moderiert wurde der Abend von  Ex-Miss-Austria Larissa Robitschko und Oliver Zeisberger.

Partnerregion

Die Partnerregion des Balls war diesmal das Ausseerland-Salzkammergut – mit dabei etwa 200 Personen, die die Region präsentierten: Flinserl, Schab, Salinenmusikkapelle, Bergmänner, die Narzissenhoheiten Sophia Hellwig, Michaela Ertlschweiger und Celin Pichler….. . Die Kreuzsaiten Musi, Ausseerland Blas, AltBadSeer, Seidlzupf Musi, Bradlmusi, die Altausseer Tanzgruppe und die Röthelsteiner sorgten für beste Unterhaltung. Eines durfte nicht fehlen: Die Tanzeinlage der Vereinigung Wiener Staatsopernballett. Von den Firmen sind die Salinen Austria, die Ausseerland Fischerei, die Fleischhauerei Diechtl, Mautner Drucke, Veigl zu erwähnen.

Mit dabei auch die Bad Mitterndorf Bürgermeisterin Veronilka Grill und ihre Amtskollegen Gerhard Loitzl, Franz Frosch und Franz Steinegger. Ein großes Kompliment für die Organisation des Ausseer Auftritts gilt vor allem dem TVB Ausseerland Salzkammergut und GFin Pamela Binder für die Kraftanstrengung, auch den Salinen Austria für die Unterstützung!!

Dresscode des Abends war natürlich die steirische Tracht. Das Programm war bunt –  die Höhepunkte: Spalier auf der Feststiege, Einzug und Eröffnung, Mitternachtspolonaise, Bieranstich, der Auftritt des Pop-Trios „folkshilfe“…..

Prominenz am Steirerball

Gekommen waren LH Cristopher Drexler, Vizekanzler Werner Kogler und Ministerin Leonore Gewessler, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, Kurt Thomanek; Dr. Peter Untersperger, ZIB-Moderatorin Nadja Bernhard, Martin Graf, Vorstand der Energie Steiermark AG, HERZ-Chef Gerhard Glinzerer, Hans Roth, Eigentümer der Saubermacher Dienstleistungs AG, Manuela Reichert, Geschäftsführerin in der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH, Hermann Schützenhöfer, Elisabeth Köstinger,  Peter Koren, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark,RLB-Steiermark-Chef Martin Schaller, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel sowie sein Stellvertreter Gernot Reiter, GRAWE-Vorstandsdirektor Paul Swoboda sowie Erik Venningdorf, Mitglied des Vorstands der GRAWE Vermögensverwaltung, Reinhard Florey, Vorstandsdirektor der OMV Aktiengesellschaft, Franz Titschenbacher, Obmann des Raiffeisenverbands Steiermark und Sonja Steßl, Generaldirektor-Stellvertreterin, Lena Hoschek….. SPÖ-Nationalrat Josef „Beppo“ Muchitsch spielte mit seiner Band „Beppo‘s Dance Band“ im Rittersaal auf. Rund 300 Musikerinnen und Musiker wurden für den schwungvollen Steirerball engagiert.

Hier der Bilderbogen (©ARF Ingrid und Rainer Hilbrand). Mehr in einem ARF – Fernsehbericht:

Der Beginn – ein Empfang des Landeshauptmannes im Gartensaal

Die Gäste kommen

Es geht los

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at