Bergrettung Ausseerland: Alpineinsatz am Almberg, Gemeinde Grundlsee (7.1.2024)

Die 3 Höhlenforscher, die sich seit Donnerstag im Toten Gebirge im Almberghöhlensystem aufhielten, wollten heute am 7.1. 2024 nach Grundlsee absteigen. Einer der sehr gut ausgerüsteten und erfahrenen Gruppe rutschte aus und verletzte sich am Knöchel.

Die Gruppe setzte einen Notruf ab und die Bergrettung rückte aus. Aufgrund des schlechten Wetters gab es keine Hubschrauberunterstützung.

Der Aufstiegsweg musste teilweise freigeschnitten werden, da noch immer Bäume vom letzten Sturm kreuz und quer den Weg blockierten. Nach der Erstversorgung wurde der Verletzte und seine beiden Begleiter sicher ins Tal und weiter in das LKH Bad Aussee gebracht.

Im Einsatz waren 13 Bergretter, 1 Alpinpolizist

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at