Präsentation der Narzissenpost und Narzissengala am 31. Mai in Bad Aussee

31/05/24
Freitag, 16:00
Dauer: 1h
Kurpark Bad Aussee, Kurhausplatz, 8990 Bad Aussee

Erstpräsentation von Ausgabe #1 der Narzissenpost an der Litfaßsäule in Bad Aussee. Mit: Elisabeth Schweeger (Künstlerische Geschäftsführerin Salzkammergut 2024) und Redakteur:innen der Narzissenpost. 

Begleitprogramm: Christian Kapun (Bassklarinette solo); Michael Pöllinger (Performance); Aline Dreyer (Moderation).

Die Narzissenpost wird ausschließlich auf vier Litfaßsäulen lesbar sein, die an prominenten Standorten in Altaussee (Gemeindeamt), Bad Aussee (Kurhausplatz), Bad Mitterndorf (Marktgemeindeamt) und Grundlsee (Busstopp Grundlsee Ort) aufgestellt sind. In Bad Ischl verweist eine weitere Säule auf das Projekt. In jeder der sechs Ausgaben, die im Abstand von zwei bis drei Wochen erscheinen, erzählt die Redaktion – unterstützt von lokalen Expert*innen – Geschichten rund um eine Leit-Art, die in der Region besonders wichtig ist. In Ausgabe #1 wird das die Sternnarzisse sein.

Narzissengala

31/05/24
Freitag, 19:00
Dauer: 4h
Ausseer Kammerhofmuseum, Chlumeckyplatz 1, 8990 Bad Aussee

Die Sternnarzisse (narcissus radiiflorus) steht im Zentrum eines Galaabends, zu dem wir anlässlich der Präsentation der ersten Ausgabe der Narzissenpost einladen. Die Narzissenpost ist ein Litfaßsäulenmagazin, das darüber nachdenkt, wie es um die Beziehungen zwischen Natur & Mensch im Ausseerland bestellt ist.

Am Galaabend widmen wir der Narzisse, der Heldin der Ausgabe #1 der Narzissenpost, ein dichtes Programm. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden die Teilnehmenden darüber diskutieren, was Tourismus, Landwirtschaft und Politik beitragen können, damit die Narzisse auch in Zukunft Gäste nach Aussee locken kann. Was blüht uns angesichts des Klimawandels und der immer intensiveren Nutzung der Naturräume?

Diskussion mit u.a.: Karin Hochegger (ARGE Naturschutz Ausseerland und Ennstal, Naturschutzbund), Rudolf Grill (Narzissenfest), Franz Steinegger (Bürgermeister Grundlsee), Moderation: Laura Anninger (Netzwerk Klimajournalismus)
Lesung: Barbara Frischmuth liest aus ihrem Roman „Die Mystifikationen der Sophie Silber“
Musik: Seer Oimres’lan

Gesamtoderation: Aline Dreyer
Anschließend: Ausklang im Kaisersaal

Foto: © Karin Lernbeiß

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at