Symposium “Begegnungen mit Konrad Mautner” ( 1880-1924)

Das Symposium anlässlich des 100 jährigen Todestages des Volkskundlers und Sammlers von Trachten und Liedern und Fotografien des Salzkammergutes(im Detail Gößl am Grundsee) im Rahmen der Ausstellung „Das andere Leben.Fotografien von Konrad Mautner“ im Volkskundemuseum Graz, Steiermark am 16. Mai 2024 war ein Anlass, diesen besonderen Mensch zu würdigen & seiner zu gedenken, und das aus vielen Blickwinkeln, denn diese Persönlichkeit war „etwas Besonderes“.
Seine Talente und Begabungen war vielfältig und das muss immer wieder „hoch gehalten“ und in den „Erinnerungsblick“ geführt werden.
So waren die einzelnen „Referenten“ und Diskussionspartner sehr gezielt und richtig ausgewählt.
Umso spannender waren dann ihre Statements und Diskussionsbeiträge.
Ein besonderes „Darstellungsmodell“ ist geglückt und sehr empathisch dargestellt worden.
Ein großes „Bravo“ den Konzeptionistinnen Eva Maria Hois (steirisches Volksliedwerk) & Birgit Johler (Volkskundemuseum Graz)und vor allem den Nachkommen Elizabeth Baum Breuer & Stephan Mautner.
Sie erklärten den zahlreichen Teilnehmern im Volkskundemuseum warum es in der Familie Mautner immer auch um „Sehnsucht“ nach Gößl ging und die großartige Haltung gegenüber der „wirklichen Heimat Gößl“ für Konrad Mautner und seinen Nachkommen nach wie vor noch gültig ist!

Text und Fotos:©Doris Bittmann

Symposium “Begegnungen mit Konrad Mautner”:Referentin Sieglinde Köberl, Nora Schönfellinger, Martina Reischauer, Gesprächspartnerin  Elizabeth Baum Breuer mit Cousin Stephan Mautner (Enkel), Enkelin von Viktor Geramb, Friedl Fürböck

Eva Kunze, Pia Schölnberger, Elizabeth Baum Breuer, Stephan Mautner
Katharina Eisch Angus, Birgit Johler
Katharina Eisch-Angus , Sieglinde Köberl

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at