Bad Aussee: Pressekonferenz zum „Kirch´Klang Festival“ im Pfarrsaal der Pfarre St. Paul

Andreas Holzinger, Mtinitiator und organisatorischer Leiter des „Beethoven Plus“ Festivals, lud am 24. Mai 2024, vor dem Eröffnungskonzert des „Kirch´Klang Festivals“ zu einer Pressekonferenz ein, in der er die „Highlights des Kultursommers 2024“ in Bad Aussee (dem Ausseerland) Kulturinteressierten zur Kenntnis bringen wollte.

Der Start erfolgte also mit „Kirch`Klang Festival“ und dem Jazztrio von Benjamin Schmid,der auch als Künstlerischer Leiter-neben Ariane Haering, Renate Linortner & David Holzinger-für die Inhalte des heurigen „Beethoven Plus Festivals“ (Termine:www.musikkammergut.at) verantwortlich ist.

Neu im Programm des Beethoven Plus Festivals ist heuer die Erweiterung durch einen „Projektchor“ (wo noch Tenöre und Bässe gesucht werden)unter der Leitung der St. Gilgener Philine Passin (Sängerin & Liedertafelleiterin) und dass auch „Die Zloam“(Grundlsee) bespielt werden wird.

Verena Frey, Leiterin der Ausseer Barocktage, wird die Oper „Der Wassermann von Grundlsee“ im Rahmen der KHST Bad Ischl 2024 aufführen.Die „Ausseer Barocktage 2024“(www.ausseerbarocktage.com)werden wieder in der Spitalskirche & Pfarrkirche Bad Aussee stattfinden.

Die Vereinigung des Staatsopernballetts( www.salzkammergut-2024.at) wird in gewohnter & bewährter Weise gemeinsam mit der Bradlmusi und der Bürgermusikkapelle Bad Aussee die Gäste mit ihren wunderbaren Darbietungen erfreuen.

So begrüßte Martin Haselböck als Festspielleiter des „Kirch`Klang Festivals“ die Gäste der Pressekonferenz und sprach über seine Ideen,deren Umsetzungsmöglichkeiten und der jahrelangen Zusammenarbeit mit Benjamin Schmid.

Der Österreichische Organist und Dirigent gilt als einer der bedeutendsten Interpreten und Dirigenten originaler Klangkultur, der vor ca 5 Jahren-als Wahl-Atterseeer“- „neue Konzerträume“ suchte und auf die wunderschönen Kirchen des Salzkammergutes stieß.

Seither gibt es dieses „Kirch`Klang Festival“, heuer in Kooperation mit der KHST Bad Ischl Salzkammergut 2024“.

Daher war auch Frau Elisabeth Schweeger, Künstlerische Geschäftsführung der KHST Bad ischl 2024,zugegen.Sie sprach in ihrem Statement über die Möglichkeit Kirchen für Konzerte zu integrieren, um über die Kunst in andere Welten einzutauchen ,sie zu begreifen und durch Konzerte in Kirchen die Kirchen in andere Sphären zu bringen.

Die Pfarre St. Paul war für Künstler  & Kulturinteressierte & Kulturschaffende & Journalisten der örtliche Gastgeber.

Nach der Begrüßung wurden die Gäste zur Verkostung des  neuen „Kirch`Klang-Festival Weins“ eingeladen und konnten sich im „small talk“ über kulturelle Anliegen austauschen und sich vernetzen.

Bericht/Fotos:©Doris Bittmann

v.r.: Andreas Holzinger, Elisabeth Schweeger, Benjamin Schmid, Martin Haselböck;
links hinten:Künstler/Pianist des Abends Jarkko Riihimaki

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at