Salinen Austria – Ebensee
Eine Saline ist ein Ort zur Gewinnung von Salz, oder nicht? Sie ist auch ein ganz besonderer Ort, um auf den Geschmack der kristallinen Grundstrukturen von Bruckners Musik zu kommen.
In der Weitläufigkeit einer Produktionshalle der Saline Ebensee versammeln sich an diesem speziellen Abend eine Vielzahl von Chören Oberösterreichs, das Bruckner Orchester Linz und Markus Poschner zu einem einzigartigen Bruckner Großereignis der Sonderklasse. Die Zuhörer*innen erleben Motetten, Sinfonie-Teile, Improvisiertes und Unerwartetes in einem unverwechselbaren Raum.
Bruckner Orchester Linz, Chöre des OÖ. Chorverbands (Alexander Koller), Markus Poschner (Dirigent), u. a. (Künstler*innen)
Wolfgang Schlag (Kurator)
Christian Haselmayr (Programmleitung Musik, Jugend, Community Building)
Maria Neumayr-Wimmer (Produktionsleitung Salzkammergut 2024)
Öffentliche An- und Heimreise
Reisen Sie entspannt und klimaschonend mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Veranstaltung. Alle Informationen haben wir hier zusammengefasst → Anreise
ausverkauft!!!
Die ersten Pride im Salzkammergut!
Mit Parade durch Bad Ischl, Pride Village im Sissipark und Afterparty in der Trinkhalle.
Ablauf
13 Uhr // Sammeln vorm Postgebäude
14 Uhr // Start der Parade
15:30 Uhr // Pride Village im Sissipark mit Conchita Wurst, Candy Licious u.v.m.
21 Uhr // Ende Outdoor-Programm
21 Uhr // Afterparty in der Trinkhalle mit DJ xBRAYNE und p.K.one
hosted by Salzkammerqueer und Wirtshauslabor
Paradenroute (Dauer: ca. 1 Stunde)
- Start: vor dem Bad Ischler Postgebäude, dann entlang Kaiser-Franz-Josef-Straße
- links abbiegen, entlang Kreuzplatz
- links abbiegen, entlang Wirerstraße
- rechts abbiegen, entlang der Esplanade und der Kaltenbachstraße
- Ziel: Sissipark, Nähe Wasserspielplatz
Pride Village im Sissipark
- Infostand – Courage
- Infostand – Gleichbehandlungsanwaltschaft
- Workshop – Vimö
- Kleines Kinderprogramm
- Ausstellung – Gunny Catell: „Zuhören-Listen without Prejudice – Neue Feen braucht das Land. Untertitel: Radikal Faeries im Salzkammergut“
- Lesung von Gunny Catell
- Büchertisch – Alte Kurdirektion
- Bily – Bauchladen
- Pride Candles von Janine Haslauer
- Moderation – Candy Licious
- CREATE YOU – Panel Diskussion: „Diversität im ländlichen Raum“
- Auftritt von Conchita Wurst
- Performance von brohomo
Aktuelle Infos zum Programm auf salzkammerqueer.at
Location und Angebot
- Location Pride Dorf auf Google Maps
- Der Umzug führt durch das Stadtzentrum von Bad Ischl. Das Pride-Dorf im Anschluss befindet sich im Sissipark, in der Nähe des Wasserspielplatzes.
- Im Pride-Dorf gibt es Speisen (auch vegetarische und vegane Optionen), Getränke und Snacks. Trinkwasser wird auch während dem Umzug verteilt.
- Toiletten gibt es als mobile Variante unmittelbar beim Pride-Dorf, und auch in der Nähe des Kinderspielplatzes im Sissipark.
- In der Nähe des Pride-Dorfs befinden sich:
im Westen der Skatepark und ein Pump-Track, die Kletterhalle, der Tennisplatz, Andi’s Küchenfront (Food-Truck), und die Katrin Seilbahn
Im Osten: die Esplanade, mit der berühmten Konditorei Zauner, und das Stadtzentrum.
Im Stadtzentrum Bad Ischl gibt es viele weitere Essensangebote, öffentliche Toiletten und Verbindungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln. - Weitere Infos findest du hier: Pride FAQ
Grundlsee
Das VOLXFEST lädt ein, den eigenen Bezug zu lokalen, nationalen und globalen Wurzeln zu erleben.
16.00 I Eintreffen, Kaffee und Kuchen, Spiele (Heimatschnapser, Brauchspiele) Ausstellung (u.a. der größten Lederhose der Welt lt. Guinnesbuch der Rekorde der Firma Sinnhofer/Henndorf), Installationen, Videoarbeiten und interaktive Konzerte u.a. mit der Salzkammer Groove Machine/Spinnrad, der Volxfestler:innen.
19.00 I AltBadSeer Musi und Grundlseer Geigenmusi spielen abwechselnd zum Tanzen und Zuhören, Vorführungen der Volkstanzgruppe Altaussee, D’Attergauer Volkstanzgruppe und Lederhosengirls, der KateRock Verein & ChrisMooves (Hip Hop), Salzkammerqueer sowie den Volxfestler*innen und Volxfestorchester und offenes Singen des Steirischen Volksliedwerks.
23.00 I Die Süd-Italenische Partyband „Banda Adriatica“ (von italienischer Pizzica bis Balkan Musik) gemeinsam mit dem Volxfest Orchester und allen, die Lust haben zu mitzuspielen und zu tanzen!
Im Rahmen des Volxfest werden anlässlich des 100. Todesjahres von Konrad Mautner künstlerische Zitate zu seinen musikalischen Forschungen in das Programm einfließen, eine Reminiszenz an die vielen künstlerischen und kulturellen Betätigungsfelder der Familie Mautner sowie ihren Sommerfrischeort Gößl.
Volxfest
Feste, Pop Ups, Ausstellungen, Dialoge, Stammtische, Performance, Workshops: Ein dreiteiliges Fest, das über Musik, Tanz, Tracht, Brauch ein Mosaik multipler Zugehörigkeiten schafft. Durch die Kunst und Kraft des „Feierns“ möchte das Volxfest eine offene Kultur des Miteinanders eröffnen.
Mehr zum Projekt auf salzkammergut-2024.at