Gasaustritt in Mehrparteienhaus. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Leoben. – Dienstagnachmittag, 30. April 2024, wurde in einem Mehrparteienhaus ein Gasaustritt entdeckt. Die Bewohner sowie angrenzende Häuser wurden evakuiert. Verletzt wurde niemand. 

Gegen 15 Uhr wurde bei einer routinemäßigen Begehung eines Mehrparteienhauses in einer der Wohnungen ein Gasaustritt bemerkt. Da die Messung des Gaswertes zeigte, dass der Richtwert um ein Vielfaches überschritten wurde, wurden sämtliche Bewohner des betroffenen Hauses sowie der unmittelbar angrenzenden und im Gefahrenbereich befindlichen Mehrparteienhäuser evakuiert. Eine genaue Untersuchung ergab, dass eine defekte Gastherme Ursache des Gasaustrittes war. 

Nach erfolgreichen Maßnahmen durch die Feuerwehr konnten sämtliche Parteien wieder in ihre Wohnungen zurückkehren sowie die kurzeitigen Straßensperren um 16.30 Uhr wieder aufgehoben werden. 

Pkw überschlug sich

Graz, Bezirk Andritz. – Ein 75-Jähriger kam Dienstagnachmittag, 30. April 2024, mit seinem Pkw von der Straße ab. Das Fahrzeug überschlug sich. Der Lenker erlitt lebensgefährliche Verletzungen. 

Gegen 13.30 Uhr kam ein 75-Jähriger mit seinem Pkw aus bislang unbekannter Ursache von der Andritzer Reichsstraße ab und fuhr über eine Böschung. Das Fahrzeug überschlug sich und kam am Golfplatz auf dem Dach liegend zum Stillstand. 

Ersthelfer befreiten den Lenker aus dem Fahrzeug. Nach erfolgreicher Reanimation wurde der Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in das LKH Graz gebracht.

Verkehrsunfall

Frauental an der Laßnitz, Bezirk Deutschlandsberg. – Dienstagnachmittag, 30. April 2024, kam es bei einem Abbiegevorgang zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorradlenker. 

Die Pkw-Lenkerin erlitt leichte Verletzungen, der Motorradlenker wurde ins LKH Graz geflogen. 

Gegen 17.20 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Radlpassstraße (B76) von Stainz kommend in Richtung Deutschlandsberg. Zur selben Zeit wollte eine entgegenkommende 85-jährige Pkw-Lenkerin an der Kreuzung in Richtung Bad Gams auf die L643a abbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der 53-Jährige von seinem Motorrad geschleudert wurde und bewusstlos auf der Straße liegen blieb. Während sein Fahrzeug rasch in Flammen aufging, wurde der Verletzte von Ersthelfern aus dem Gefahrenbereich geborgen. Er wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Graz geflogen.
Die 85-Jährige blieb erlitt einen Schock und wurde mit leichten Verletzungen in das LKH Weststeiermark gebracht. Die Feuerwehren Frauental und Freidorf, ein Notarztteam, zwei Fahrzeuge der Rettung sowie mehrere Polizeistreifen standen im Einsatz. 
Die B76 war bis zum Zeitpunkt der Bergung der Fahrzeuge gesperrt; eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Verkehrsunfall

Graz, Bezirk Straßgang. – Freitagnachmittag, 30. April 2024, kam es zu einer Kollision zwischen einem Fahrradlenker und einem Pkw. Der 62-Fahrradlenker erlitt eine schwere Verletzung und wurde ins UKH Graz gebracht. 

Gegen 17.45 Uhr fuhr eine 19-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Pkw auf dem Schwarzen Weg in östliche Richtung und wollte nach links zum einem Sportfachgeschäft einbiegen. Da zu diesem Zeitpunkt Kolonnenverkehr herrschte, hielt ein entgegenkommender Pkw an, um der 19-Jährigen das Zufahren zum Geschäft zu ermöglichen. Die Lenkerin übersah beim Einbiegevorgang einen am Gehsteig heranfahrenden Fahrradlenker. 

Beide Lenker bremsten ihre Fahrzeuge abrupt ab, wodurch der 62-jährige Tourist aus Deutschland über seine Fahrradlenkstange gegen die Front des Pkw stürzte. Der Mann wurde mit einer schweren Kopfverletzung in das UKH Graz gebracht. 
Ein durchgeführter Alkotest bei beiden Fahrzeuglenkern verlief negativ. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at