XXL-Frühjahrsputz: ÖBB haben in der Steiermark eine Fläche von 41 Fußballfeldern gereinigt

Die Grundreinigung an über 1.000 Bahnhöfen und Haltestellen in ganz Österreich ist abgeschlossen. Auch in der Steiermark haben 57 Mitarbeiter:innen von ÖBB Operative Services wieder 113 Bahnhöfe bzw. eine Fläche von rund 41 Fußballfeldern gereinigt, um für ein gepflegtes Erscheinungsbild zu sorgen.

Die ÖBB haben 2024 zum Jahr der Qualität ausgerufen. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Sauberkeit. Vor allem der erste Eindruck zählt, um das Wohlbefinden der Fahrgäste am Bahnhof zu steigern. Die ÖBB nehmen die Kundenumfragen ernst und bemühen sich, ständig besser zu werden. Oft ist aber gar nicht bekannt, welch unglaubliche Arbeit die Mitarbeiter:innen leisten.

Der Frühjahrsputz in Zahlen (in Klammer Österreich-Werte)

  • 113 ÖBB-Bahnhöfe (1.000 ÖBB-Bahnhöfe)
  • 292.370 m² Boden, wie Bahnsteige und Zugänge – entspricht 41 Fußballfeldern (rund 2,8 Mio. m² – entspricht einer Fläche von knapp 400 Fußballfeldern)
  • 28.415 m² Glasflächen (272.000 m²)
  • 89 Lifte (708 Lifte)
  • 12 Rolltreppen (158 Rolltreppen)
  • 2.067 Laufmeter Sitzbänke (17.000 Laufmeter Sitzbänke)
  • 11.624 Laufmeter Handläufe (rund 85.000 Laufmeter Handläufe)
  • 728 Abfallbehälter (6.175 Abfallbehälter)

Warum ist die Grundreinigung notwendig?
Damit wird der letzte Winterschmutz – vor allem Kies und Staub – entfernt. Eine „Herkulesarbeit“, die eine perfekte organisatorische Abstimmung und motivierte Mitarbeiter:innen braucht. Bei der Grundreinigung waren heuer 440 Reinigungskräfte der ÖBB im Einsatz, in der Steiermark waren es 57 Mitarbeiter:innen. Der Frühjahrsputz dient außerdem dazu, Uhren sowie Infotafeln an Bahnhöfen und Haltestellen zu reinigen. Nicht zu vergessen: Auch viele Graffitis an Bahnhöfen und Lärmschutzwänden wurden im Rahmen des Frühjahrsputzes entfernt.

Mehr Qualität heißt mehr Umweltfreundlichkeit
Ein zunehmend wichtiger Faktor ist die Verwendung umweltfreundlicher Reinigungsmittel. So reduziert die ÖBB seit letztem Jahr die Menge an Kunststoff durch leichtere Abfallsäcke. Ebenso kommen neue Reinigungswägen zum Einsatz, die durch Funktionalität und dem Einsatz recycelter Materialien in der Fertigung überzeugen. Durch die Überarbeitung des internen Ausschreibungsprozesses werden verpflichtend produkt- oder lieferantenbezogene Umweltkriterien in alle Ausschreibungen der Reinigung eingearbeitet – Ein wichtiger Schritt in Richtung ökologisch-nachhaltige Lieferkette.

Der nächste Winter kommt bestimmt
Das Frühjahr hat zwar erst begonnen. Aber bereits jetzt denken die ÖBB an den nächsten Winter. So werden nun zahlreiche Winterdienstgeräte gereinigt und Winteranlagen gewartet. Dazu zählen u.a. Schneeschleudern und Schneefräsen. Winteranlagen sind beispielweise Schutzbauten wie Lawinenverbauungen. Sie werden in den kommenden Monaten vom Boden und aus der Luft überprüft. Denn erfolgreiche Instandsetzungsmaßnahmen sind Basis zur Steigerung der Qualität. 

Fazit: Die ÖBB sind fit für die schöne Jahreszeit. Mit sicheren und sauberen Bahnhöfen und mehr Aufenthaltsqualität für die Bahnkund:innen.

Foto: © ÖBB/Gassler

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

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