Bad Aussee: LiteraseeWortfestival 2024 in der Wasnerin (26. – 28. April)

Den Auftakt zum LiteraseeWortfestival 2024  machte Valerie Fritsch. Eine Lesung mit Rafael Fingerlos und Nicola Djorić in den Salzwelten  folgte. Eine  Lesung mit Jaqueline Kornmüller und Kat Menschik  und die abschließende Matinée mit Katrin Schumacher waren Ende April in der Wasnerin in Bad Aussee zu erleben. Der “Rote Faden” durch alle Veranstaltungen war laut Moderator Wolfgang Popp “Das Haus als Ort der Biografie”.

Am Sonntag, 28. April gab es die Matinée mit Katrin Schuhmacher:

Katrin Schumacher, 1974 in Lemgo geboren, promovierte Literaturwissenschaftlerin und studierte Kunsthistorikerin, Journalistin und Literaturredakteurin beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, schreibt, seit sie schreiben kann. Katrin Schumacher hat in Bamberg, Antwerpen, Hamburg gelebt und lebt nun in Halle an der Saale. Von ihren biografischen Stationen hat sie das Faible für literarische Fantastik, niederländische Malerei, fließende Gewässer und Nature Writing mitgebracht. Nach wissenschaftlichen Texten, Katalogarbeiten, Essays und dem Band »Füchse« (Matthes & Seitz 2020) ist »Liste der gebliebenen Dinge« ihr literarisches Debüt.

LISTE DER GEBLIEBENEN DINGE

Mirren und Kato, Kato und Mirren. Sie lieben sich. Während Kato üppige Stillleben aus der Kunst für ihr Publikum nachkocht, malt Mirren. Aus einer großen Stadt am Fluss ziehen sie in eine kleine Stadt am Kanal, schließlich in ein grünes Provisorium, eine Bude, die sie zu ihrem Ort ausbauen. Doch hinter der Tapete dieser Bude spielt sich Befremdliches ab, es rieselt aus der Wand, die Zeit wird unzuverlässig, die Wege in die Stadt verschwinden.Katrin Schumacher verwebt literarische Fantastik, Schauerroman und Naturbeobachtung zu einer poetischen Liebesgeschichte, die von der existenziellen Verunsicherung unserer Zeit erzählt. Weder in der Kultur noch in der Natur finden die Figuren Halt. Was geht und was bleibt? Vielleicht nur eine Liste, die Liste der gebliebenen Dinge.

Alle Veranstaltungen waren sehr gut gebucht, Hoteldirektorin Petra Barta zog eine sehr zufrieden stellende Bilanz.

Mehr in einem ARF – Fernsehbericht

Organisator Gernot Reiter
Moderator Wolfgang Popp und die Indentantin der KHST 2024, Elisabeth Schweeger
Popp mit der Autorin Katrin Schuhmacher
Eine durchaus glückliche und bewegte Hoteldirektorin Petra Barta

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at