Abschnitt Bad Mitterndorf: Unterstützung beim KHD-Waldbrandeinsatz in Wildalpen

Am 10. April 2024 leistete der Abschnitt 10/Bad Mitterndorf mit insgesamt 25 Einsatzkräften Unterstützung bei den Löscharbeiten des Waldbrandes in Wildalpen. Bereits um 04:30 Uhr rückten die ersten Fahrzeuge zum Sammelplatz beim Bereichsfeuerwehrverband Liezen ab, wo sie sich mit anderen KHD-Kräften versammelten, bevor sie gegen 05:30 Uhr weiter nach Wildalpen fuhren. Insgesamt waren an diesem Tag 9 Fahrzeuge mit 53 Männer und Frauen aus dem Bereich Liezen alarmiert worden. Der KHD Zugskommandant HBI Zechmann Hermann führte den KHD Zug an.

Vor Ort waren die Aufgaben vielfältig: Die Einsatzkräfte mussten den Aufstieg zu den Zwischenbehälter und Pumpen bewältigen und anschließend die Glutnester ablöschen. Zudem waren sie damit beschäftigt, die Löschbehälter der Hubschrauber im Tal zu befüllen.

Der Einsatz an exponierten Lagen stellte die Kräfte vor große Herausforderungen. Gegen 14:30 Uhr begann der Abstieg, danach gab es eine Stärkung im Rüsthaus Wildalpen gefolgt von der Heimfahrt. Gegen 19:00 Uhr waren die Kameradinnen und Kameraden wieder einsatzbereit.

Vom Abschnitt 10 beteiligten sich folgende Einsatzkräfte:

  • FF Obersdorf mit KLFA
  • FF Kainisch
  • FF Bad Mitterndorf mit MTF
  • FF Krungl
  • FF Neuhofen mit MTFA
  • Wörschachwald mit MTFA
  • FF Tauplitz
  • FF Klachau

Zusätzlich stand die Freiwillige Feuerwehr Zauchen an 5 Tagen mit der Feuerwehrdrohne des Bereichfeuerwehrverbandes im Einsatz. Hier galt es vor Eintreffen bzw. Starten der Hubschrauber das Gebiet abzufliegen und Glutnester ausfindig zu machen. Die Bilder der Überflüge wurde dann an die Einsatzleitung weitergegeben, um so den Einsatz während des Tages zu koordinieren.

Fotocredit: „FF Klachau, FF Bad Mitterndorf“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at