Pkw kollidierte mit Traktor//Einbruch – Opfer hielt Tatverdächtigen fest. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Bad Radkersburg, Bezirk Südoststeiermark. – Dienstagnachmittag, 9. April 2024, kollidierte auf der B 69 ein Pkw mit einem Traktor. Eine 80-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark erlitt bei dem Unfall Verletzungen.

Gegen 13.30 Uhr fuhr die 80-Jährige mit ihrem Pkw auf der B 69 von Halbenrain kommend in Fahrtrichtung Bad Radkersburg. Zeitgleich fuhr ein 48-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine samt Tankanhänger in entgegengesetzte Richtung.

Fahrzeuge kollidierten

Aus bislang unbekannter Ursache kam die Frau bei Straßenkilometer 105,284 mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn und es kam zur Kollision. Durch die Wucht des Aufpralles entkoppelte sich der Anhänger des Traktors und kam quer über die Fahrbahn liegend zum Stillstand. Sowohl der Pkw als auch die Zugmaschine landeten auf dem neben der Fahrbahn befindlichen Radweg.

Rettung brachte Frau ins Krankenhaus

Die Dame erlitt durch den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung brachte das Rote Kreuz die Verletzte ins LKH Bad Radkersburg. Der 48-Jährige blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die Feuerwehren Altneudörfl, Mureck und Bad Radkersburg standen im Einsatz. 

Einbruch – Opfer hielt Tatverdächtigen fest

Weiz. – Ein 23-Jähriger aus dem Bezirk Weiz steht im Verdacht, Sonntagnacht, 7. April 2024, in ein Haus eingebrochen zu haben. Dabei wurde das 70-jährige Opfer auf den Tatverdächtigen aufmerksam. Der 23-Jährige konnte vom Opfer mit Hilfe des Nachbarn bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Das Opfer erlitt Kopf- und Schnittverletzungen.

Gegen 01.00 Uhr wurden der 70-Jährige und seine 58-jährige Lebensgefährtin durch Geräusche im Wohnzimmer geweckt. Bei seiner Nachschau konnte der 70-Jährige eine Person mit einer Sturmhaube maskiert, Taschenlampe und einem Brecheisen in den Händen wahrnehmen. Der Tatverdächtige wurde vom Opfer auch angesprochen. Der 23-jährige Tatverdächtige nahm eine an der Wand befestigte Dekorationswaffe und bedrohte das Opfer. Da der 70-Jährige wusste, dass die Waffe nicht funktionstauglich war, überwältigte er den Tatverdächtigen. Im Zuge des Gerangels schlug der Tatverdächtige auch mehrmals mit der Waffe auf den Kopf des Opfers. Zudem wurde das Opfer vom 23-Jährigen gegen eine Glasscheibe gestoßen. 

Nachbar griff ebenfalls ein

Durch die Geräusche wurde ein Nachbar einer im Kellergeschoß liegenden Wohnung auf die Auseinandersetzung aufmerksam. Der 55-Jährige half dem Opfer den Tatverdächtigen festzuhalten. Die Lebensgefährtin verständigte zwischenzeitlich via Notruf die Polizei und Rettung. Der Tatverdächtige konnte vom offensichtlich verletzten Opfer und vom Nachbar dennoch bis zum Eintreffen der Polizei an der Flucht gehindert werden. 

Der 70-Jährige wurde mit Kopf- und Schnittverletzungen am Körper in das LKH Weiz eingeliefert und ambulant behandelt.

Tatverdächtiger verantwortete sich widersprüchlich

Noch während der Befragung des 23-Jährigen am Tatort gab dieser an, es seien noch weitere mit Schusswaffen bewaffnete Tatverdächtige im Haus. Nach der Alarmierung weiterer Einsatzkräfte und der Durchsuchung des Hauses, die sich als ergebnislos herausstellte, gab der Tatverdächtige an, die weiteren Verdächtigen seien mit einem Fahrzeug geflüchtet.

Im Zuge der weiteren polizeilichen Einvernahmen verstrickte sich der 23-Jährige mehrfach in falsche Aussagen. Dabei wurden von ihm auch mehrere verschiedene Personen der Beteiligung am Einbruch beschuldigt. Durch die akribisch geführten Ermittlungen der Beamten der Polizeiinspektionen St. Ruprecht an der Raab, Weiz und Gleisdorf konnten die Aussagen des Tatverdächtigen jedoch widerlegt werden. Der 23-Jährige zeigte sich zum Einbruch geständig. Als Motiv nannte er Geldsorgen.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde der 23-Jährige in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Verkehrsunfall zwischen Pkw und Motorrad

Straden, Bezirk Südoststeiermark. – Dienstagnachmittag, 9. April 2024, kam es in einem Kreuzungsbereich zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Motorrad. Der 79-jährige Fahrer des Zweirads erlitt durch den Unfall Verletzungen. 

Gegen 17 Uhr fuhr ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem Pkw auf der L 255 von Marktl kommend in Richtung Muggendorf. Im Kreuzungsbereich L 255/L 233 beabsichtigte der Mann geradeaus Richtung Muggendorf Weg weiterzufahren. In diesem Moment fuhr der 79-Jährige von Fahrtrichtung Straden kommend auf die Kreuzung zu.

Mann stürzt in Acker

In weiterer Folge touchierte die Stoßstange des Autos das in dem Moment vorbeifahrende Motorrad. Der 79-Jährige kam im Anschluss von der Fahrbahn ab und stürzte in einen angrenzenden Acker.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die verständigte Notärztin versorgte den verunfallten Motorradfahrer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Der Rettungshubschrauber Christophorus 16 brachte den 79-Jährigen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH Graz. Der Autofahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr Dirnbach stand im Einsatz.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Weiz. – Dienstagnachmittag, 9. April 2024, kam es im Stadtgebiet Weiz zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Der 66-jährige Fahrradfahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Der 66-Jährige aus dem Bezirk Weiz fuhr gegen 14.30 Uhr mit seinem Fahrrad stadtauswärts auf dem Fahrradweg neben der B 64 entlang. Zeitgleich wollte eine 33-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit einem Pkw aus der Ausfahrt des Stadtparkquartiers nach rechts auf die B 64 fahren. Die Dame dürfte den Fahrradfahrer übersehen haben und so kam es zur Kollision. Der Radfahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Das Rote Kreuz brachte den Mann ins LKH Weiz. Die Frau blieb unverletzt. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at