Der Roßecker Trachtenverein präsentiert beeindruckende Leistungsbilanz bei der Jahreshauptversammlung 2024

Beste steirische Tanzgruppe 2023/2024

Beste steirische Schuhplattlergruppe 2023/24

Josef Krainer Heimatpreisträger

Kulturpreisträger der Stadt Bruck an der Mur

Jugendkulturpreisträger der Stadt Bruck an der Mur

Volkskulturpreisträger des Landes Steiermark

Die Roßecker als Botschafter der steirischen Volkskultur im In- und Ausland präsentieren eine beeindruckende volkskulturelle Leistungsbilanz der letzten beiden Jahre.

Der Trachtenverein Roßecker, die erfolgreichste Volkstanz- und Schuhplattlergruppe der Steiermark, ließ am 23. März 2024 seine Brauchtumsarbeit in Form von zahlreichen Veranstaltungen, Auftritten und Zusammenkünften in den Jahren 2022, 2023 und 2024 noch einmal Revue passieren. Man durfte auch diesmal auf sehr ereignisreiche Jahre und viele Erfolge in allen Bereichen der volkskulturellen Arbeit zurückblicken.

Nach den schwierigen Pandemiejahren konnte die Jahreshauptversammlung in diesem Jahr wieder unter normalen Bedingungen beim Gasthaus Ebner-Hollerer in Übelstein durchgeführt werden.

Obmann Thomas Lang konnte unter den rund 115 anwesenden Mitgliedern und Ehrengästen (u.a. Bürgermeisterin Andrea Winkelmeier, Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger, Stadtpfarrprobst Clemens Grill, Landesverbandsvortänzer Norbert Buchegger, Dechant Hans Feischl und einige Ehrenmitglieder der Roßecker) eine beeindruckende Leistungsbilanz präsentieren.

Im Berichtszeitraum (27. März 2022 – 23. März 2024) trafen sich die aktiven Mitglieder insgesamt 219-mal, die Kindertanzgruppe konnte rund 55 Aktivitäten verzeichnen. Dabei waren bei den Vereinsaktivitäten ca. 5500 Roßecker mit dabei. Das bedeutet umgerechnet einen Arbeitseinsatz von ca. 11.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden im Dienst der Öffentlichkeit bzw. der Volkskultur. Diese Zahlen beweisen wie aktiv der Brucker Traditionsverein zum Erhalt der Volkskultur engagiert ist.

Der Verein verzeichnet mit 651 aktiven „Roßeckern“ über einen hohen  Mitgliederstand und darf sich auch über eine engagierte Kinder- und Jugendtanzgruppe freuen. Die etwa 35 aktiven Tänzerinnen und Tänzer absolvierten im Berichtzeitraum wieder viele Auftritte, von denen Obmann Thomas Lang nur die „besonderen Höhepunkte“ anreißen konnte: 2022 durften die Roßecker Österreich in Bayern beim größten gesamtdeutschen Trachtenfest in Bruck in der Oberpfalz repräsentieren zudem war man beim 56. Internationalen Folklorefestival in Zagreb/Kroatien für eine Fernsehaufzeichnung von traditionellen Schuhplattlern eingeladen.

2023 führten insgesamt 6 Auslandsreisen nach Schardscha/Vereinigte Arabische Emirate, nach Holland, Slowenien, Tschechien, Polen und im Dezember schließlich auf die Philippinen!

Um den Volkskulturbegeisterten und der Jugend eine Lernplattform für Volkstänze und Schuhplattlern anzubieten haben die Roßecker ihre Tanz-APP „ITAUNZ“ herausgebracht und weiter ausgebaut. Diese Lern-APP soll alle Tanzinteressierten die Mögleichkeit bieten auch in schwierigen Zeiten von zu Hause aus Tänze und Schuhplattler erlernen zu können und sich über Aktuelles in der Volkskultur informieren zu können.

Tänzerisch wurde der Brucker Traditionsverein 2023 mit dem Titel „Beste steirische Tanzgruppe“ und „Beste steirische Schuhplattlergruppe“ ausgezeichnet!

Als einer der letzten Punkte fand die Neuwahl der Funktionäre statt. Thomas Lang übernimmt wieder das Amt des Obmannes mit Dominique Lang-Marliot als Stellvertreterin. Nina Ipavec und Manfred Graf arbeiten zukünftig als Kassiere. Heidemarie Janu und Jörg Paller unterstützen den Vorstand als Schriftführer. Alle Wahlergebnisse des jungen Vereinsvorstandes erfolgten einstimmig. Als Dank für die jahrelange Unterstützung der Roßecker wurden insgesamt 27 Mitglieder für ihre 25-jährige und die 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Roswitha Fürstner, Ernst Schönberger, Markus Weinzierl und Karl Grebien konnte sogar zur 60jährigen Mitgliedschaft gratuliert werden. Für besondere Verdienste um den Trachtenverein Roßecker wurde Otto Theiler mit der Ehrenmitgliedschaft und Gottfried Scheipl mit dem Goldenen Verdienstabzeichen ausgezeichnet.

Bürgermeisterin Andrea Winkelmeier und Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger lobten in ihren Grußworten die beeindruckende Leistungsbilanz der Roßecker und unterstrichen deren besondere Stellung und Bedeutung als Botschafter der Volkskultur für die Stadt Bruck an der Mur im In- und Ausland. Auch die hervorragende Jugendarbeit wurde mehrfach lobend erwähnt.

Dass sich die Roßecker nicht auf ihren Erfolgen ausruhen beweisen die vielen geplanten Aktivitäten für 2024 und 2025. Im heurigen Sommer ist bereits eine 16tägige USA-Tournee und ein Jugendlager geplant. Für 2025 laufen bereits die Vorplanungen für das 105jährige Bestehen des Vereines. Gemäß dem Motto der Roßecker „Der Zeit verpflichtet, dem Brauchtum stets treu“ will man auch in Zukunft Tradition und Innovation in der Volkskultur erfolgreich verbinden.

Fotos: Trachtenverein Roßecker

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert