Brand eines Traktors. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Stainztal, Bezirk Deutschlandsberg. – Montagabend, 25. März 2024, geriet ein in einem Wirtschaftsgebäude abgestellter Traktor in Brand. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Gegen 22.45 Uhr bemerkte der 63-Jährige Landwirt, dass der in einem Wirtschaftsgebäude abgestellte Traktor zu brennen begann. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes im Motorraum dürfte das landwirtschaftliche Fahrzeug in Brand geraten sein.

Der Landwirt konnte den Brand mit Feuerlöschern selbst unter Kontrolle bringen. Die Kräfte der alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Mettersdorf bargen den Traktor aus dem Wirtschaftsgebäude und löschten diesen dann zur Gänze.

An der vollständig ausgebrannten Zugmaschine, sowie am Wirtschaftsgebäude entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe. Menschen und Tiere wurden nicht verletzt.

Arbeitsunfall

Paldau, Bezirk Südoststeiermark. – Bei einem Arbeitsunfall erlitt am Montagabend, 25. März 2024, ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark schwere Verletzungen. Er wurde in das Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 22.00 Uhr war der 56-Jährige mit Reinigungsarbeiten eines Firmenfahrzeuges auf dem Areal einer Firma beschäftigt. Ersten Erhebungen zufolge dürfte der 56-Jährige die Handbremse gelöst haben und deshalb rollte das Fahrzeug rückwärts. Der 56-Jährige kam unter das Fahrzeug, wurde an den Beinen überrollt und kam schließlich unter dem Fahrzeug zum Liegen.

Eine Frau wurde durch die Hilfeschreie auf den Unfall aufmerksam und verständigte die Rettungskräfte. Die am Unfallort mit 18 Kräften und drei Fahrzeugen eingesetzte Freiwillige Feuerwehr Paldau konnte den 56-Jährigen mittels Anhebung des Fahrzeuges retten. Er wurde vom ÖRK nach der Erstversorgung mit schweren Beinverletzungen in das LKH Feldbach eingeliefert.

Verdacht der Tötung eines Hundes

Stallhofen, Bezirk Voitsberg. – Ein 48-Jähriger steht im Verdacht, Ende Jänner 2024, seinen Hund erschossen und in einem Waldstück verscharrt zu haben.

Am 30. Jänner 2024 langte bei der Polizei eine Anzeige ein, in der angegeben wurde, dass ein Bewohner einer Siedlung seinen Hund (Rüde, Golden Retriever) möglicherweise erschossen haben soll. Die polizeilichen Ermittlungen führten zu einem 48-Jährigen. Dieser gab auf Vorhalte an, dass ein Unbekannter seinen Hund erschossen haben soll. Er habe den schwer verletzten Hund zum Tierarzt bringen wollen, das Tier sei aber am Weg dorthin verendet. Daraufhin habe er den Hund in einem Waldstück begraben. Eine Anzeige habe er nicht erstattet.

Die Polizisten konnten den Kadaver des Hundes sicherstellen und einer Untersuchung durch einen Veterinärmediziner zuführen. Der Gutachter stellte fest, dass der Hund zuerst durch einen Schuss aus einer kleinkalibrigen Waffe aus kurzer Distanz schwerst verletzt und einige Zeit danach durch einen zweiten Schuss getötet worden war.

Beim Verdächtigen wurden ordnungsgemäß registrierte Waffen sichergestellt, die einer ballistischen Untersuchung zugeführt werden.

Bei der Einvernahme verstrickten sich der 48-Jährige und dessen Lebensgefährtin in Widersprüche, sie zeigten sich nicht geständig. Eine Anzeige wegen des Verdachts der Tierquälerei ergeht an die Staatsanwaltschaft Graz. Weitere Erhebungen folgen.

Einbruchsserie geklärt

Steiermark. – Kriminalisten der Polizeiinspektion Sankt Michael in der Obersteiermark gelang es, eine Einbruchsserie, begangen zwischen Juli und Dezember 2023. zu klären. Fünf rumänische Staatsbürger (vier Männer und eine Frau im Alter von 25-50 Jahren) stehen im dringenden Verdacht, zehn Einbrüche in unterschiedlichen Bezirken begangen zu haben. Die Schadenssumme beträgt mehr als hunderttausend Euro. 

Eine Fahrzeuganhaltung im Dezember 2023, nach einem Einbruch auf einem Baustellenareal in St. Michael i.O., führte die Kriminalisten zum Ermittlungserfolg. Polizisten konnten zwei Verdächtige (27, 31), im Zuge von Fahndungsmaßnahmen anhalten. Den beiden Personen konnte der Einbruch auf der Baustelle samt Diebstahl von Baugerüsten/Schalungstafeln nachgewiesen werden. Kriminalisten der Kriminaldienstgruppe St. Michael i.O. dehnten ihre Ermittlungen aus und führten diese akribisch fort. So ist es ihnen gelungen, eine kriminelle Verbindung, rund um einen weiteren 27-Jährigen auszuforschen. Dieser Mann soll als Kopf der Tätergruppe fungiert haben.

Zehn Einbrüche | Schadenssumme über hunderttausend Euro

Als unmittelbare Täter stehen dabei ein 50-Jähriger und ein 47-Jähriger im Fokus der Ermittler. Die weiteren Verdächtigen (27, 25) sollen als Beitragstäter aktiv gewesen sein. 

Die Verdächtigen soll bei verschiedenen Baustellenarealen in den Bezirken Leoben, Murtal und der Stadt Graz Einbrüche begangen haben. Das Diebesgut (vorwiegend Baumaschinen und elektrisches Werkzeug) wurde stets mit einem Kastenwagen abtransportiert. Deponiert wurde es in drei Garagen im Bezirk Murtal.

Diebesgut größtenteils wieder an Besitzer ausgefolgt

Bei einer von der Staatsanwaltschaft Leoben angeordneten Hausdurchsuchung konnte ein Großteil des Diebesgutes sichergestellt werden. Das zuordenbare Diebesgut konnte bereits wieder an die rechtmäßigen Besitzer ausgefolgt werden. Die fünf Verdächtigen (vier Männer und eine Frau) werden der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt.

Motorradlenkerin gestürzt

Graz, Bezirk Gries. – Um einen Zusammenstoß mit einem Lkw zu vermeiden, bremste eine 53-Jährige ihr Motorrad, Dienstagfrüh, 26. März 2024, stark ab und kam dabei zu Sturz. Sie erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 07:00 Uhr war ein 53-jähriger Grazer mit einem Lkw (Transporter) auf der Herrgottwiesgasse in südliche Richtung unterwegs. Laut eigenen Angaben habe er eine auf der Herrgottwiesgasse in nördliche Richtung fahrende gleichaltrige Motoradlenkerin, ebenfalls aus Graz, nicht gesehen und bog nach links in die Fasangartengasse ein. Um einen Zusammenstoß mit dem Transporter zu vermeiden, bremste die 53-Jährige ihr Motorrad stark ab und kam dabei zu Sturz. Zwischen den beiden Fahrzeugen kam es zu keinem Zusammenstoß.

Nach der Erstversorgung wurde die Motorradlenkerin mit schweren Verletzungen ins UKH Graz eingeliefert.

Mehrere Schleifmaschinen gestohlen

Graz, Bezirk Wetzelsdorf. – Während der Renovierungsarbeiten in einer leerstehenden Wohnung stahlen zwei bislang unbekannte Täter gleich drei Schleifmaschinen im Wert von mehrere Tausend Euro. Die Ermittlungen laufen.

Bereits am 10. März 2024 (Sonntag) in der Zeit zwischen 11.00 und 13.00 Uhr dürften die zwei Unbekannten die sanierungsbedürftige Wohnung in der Ekkehard-Hauer-Straße betreten haben. Wie die Männer in die derzeit leerstehende Wohnung kamen, ist noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Mehrere Firmen sind dort aktuell mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Bisherigen Ermittlungen zufolge ist davon auszugehen, dass die beiden Unbekannten insgesamt drei hochpreisige Schleifmaschinen aus der Wohnung stahlen. Zeugen konnte jedenfalls zwei Tatverdächtige beim Verlassen der Wohnung beobachten.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at