Beeindruckende Zahlen, besondere Ehrungen und Neuwahlen: Blasmusikbezirksverband Bad Aussee mit neuem, verjüngtem Führungsteam

Bei der am 17. März 2024 im Kur- und Congresshaus Bad Aussee abgehaltenen Generalversammlung des Blasmusikbezirksverbands Bad Aussee zog Bezirksobmann Domenik Kainzinger-Webern stolze Bilanz zum vergangenen Vereinsjahr. Die neun Kapellen des Bezirks konnten im Jahr 2023 in Summe 852 Aktivitäten (!) verbuchen, wobei Kainzinger-Webern beeindruckend vorrechnete, dass die 449 aktiven Musiker*innen somit 2,33 Ausrückungen pro Tag absolvierten bzw. 956.370 Stunden ehrenamtliches Engagement für die Bevölkerung und die Gäste des Ausseerlandes leisteten! Auch im Bereich der Jugend berichtete Bezirksjugendreferentin Michaela Köfler von einem starken Bekenntnis zu den heimischen Kapellen, welches sich in den Ausbildungszahlen sowie Neueintritten widerspiegelte.

Ludwig Egger übergab nach 41-jähriger Tätigkeit im Bezirksausschuss – davon 21 Jahre als Bezirkskapellmeister – den Taktstock an Alois Zachbauer und blickte in seinem Bericht auf zahlreiche musikalische Highlights, kameradschaftliche Aktivitäten und umgesetzte Ideen zurück! Mit der einstimmigen Wahl zum Ehren-Bezirkskapellmeister und einer musikalischen Überraschung durch alle anwesenden Musiker*innen wurde sein unermüdlicher Einsatz für den Blasmusikbezirksverband Bad Aussee gewürdigt.

Darüber hinaus wurden folgende Funktionäre für ihre Arbeit geehrt: Josef Ainhirn (Bürgermusikkapelle Bad Aussee) mit der Verdienstmedaille in Bronze, Andreas Langanger (Salinenmusikkapelle Altaussee) und Friedrich Winkler (Musikkapelle Kumitz) mit der Verdienstmedaille in Silber. Eine der höchsten Auszeichnungen des österreichischen Blasmusikverbandes – die Verdienstmedaille in Gold – wurde an Alois Zachbauer und Christian Egger (Trachtenkapelle Tauplitz) verliehen. Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher wurde mit dem Ehrenkreuz in Bronze geehrt.

Im Zuge der durchgeführten Neuwahlen wurde Domenik Kainzinger-Webern erneut einstimmig zum Bezirksobmann gewählt.

Mit Blick auf das heurige Vereinsjahr dürfen sich die Bewohner*innen und Gäste auf zahlreiche Auftritte der Kapellen freuen – u. a. dem traditionellen Sternmarsch beim Narzissenfest, der musikalischen Umrahmung des Narzissenfest-Sonntags, Auftritten im Rahmen der Kulturhauptstadt sowie 30 Jahre Vereinigung Wiener Staatsopernballett in Bad Aussee mit dem Großen Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee.

Unter den zahlreichen Ehrengästen, angeführt von Pfarrer Dr. Michael Unger und Hausherrn Bürgermeister Franz Frosch reihten sich Vizebürgermeister Rudi Gasperl, Vizebürgermeister Kurt Edlinger, Bezirks-Ehrenobmänner Christian Fischer und Franz Egger, Bezirkshauptmann HR Dr. Christian Sulzbacher, ABI Werner Fischer und ABI Ing. Christian Demmerer, Landesfinanzreferent Franz Muhr, Bezirksobmann des Musikbezirks Gröbming Dipl.-Ing. Josef Pilz und Bezirksobmann a.D. des Musikbezirks Liezen Wolfgang Wagner ein. In den Grußworten wurde Ludwig Egger für sein tatkräftiges Wirken für die heimische Blasmusik und den Musikkapellen für die zahlreichen Ausrückungen im abgelaufenen Vereinsjahr gedankt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at