Die Formel 1 in Australien – Live bei ServusTV

Training Fr., 22.03., ab 02:15 Uhr; Qualifying Sa., 23.03., ab 05:30 Uhr; Rennen So., 24.03., ab 03:35 Uhr

Formel 1 Rolex Grand Prix von Australien bei ServusTV
Die zwei Wüstenrennen zu Saisonstart standen ganz im Zeichen von Red Bull Racing. Ob die Konkurrenz am Albert Park Circuit von Melbourne die große Lücke nach vorne schließt? ServusTV-Experte Mathias Lauda: „Auf einem Stadtkurs mit wenig Grip kann immer viel passieren.“ ServusTV und ServusTV On übertragen den Großen Preis von Australien zu früher Stunde live, tagsüber gibt’s Wiederholungen.

Weltmeisterliche Dominanz
87 von 88 möglichen Punkten hat Red Bull Racing in den ersten zwei Grands Prix des Jahres eingefahren, einzig die schnellste Dschidda-Rennrunde schnappte sich Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Die ungebrochene Dominanz wirft die Frage auf, ob der österreichische Rennstall in dieser Saison überhaupt zu biegen ist. „In der Weltmeisterschaft nicht“, legt sich ServusTV-Experte Mathias Lauda fest. „An einzelnen Wochenenden ist ein Sieg anderer Teams aber jedenfalls möglich.“

Red-Bull-Auto besser als 2023?
Dass Titelverteidiger Max Verstappen nun bei neun Triumphen in Serie hält, überrascht den Salzburger nicht, die Konstanz seines Teamkollegen hingegen schon. „Checo Pérez fährt derzeit sehr leicht auf Platz zwei. Er zeigt, dass er sich wohlfühlt und das Auto besser sein dürfte als im Vorjahr.“ Einen schrumpfenden Abstand zwischen Red Bull Racing und dem Rest der Welt will Lauda nicht erkennen. „Ich bin sogar überzeugt, dass Max noch mehr aus dem Auto herausholen könnte, wenn er unter Druck gerät.“

Konkurrenz muss riskieren
Doch wie können sich die Verfolger gegen diese Übermacht stemmen? „Sie müssen kreativ sein, Risiken eingehen und outside the box denken.“ Wie etwa McLaren im vergangenen Sommer, als der traditionelle Rennstall aus Woking phasenweise emsiger punktete als der rot-weiß-rote Branchenprimus. „Stell dir vor, Ferrari bringt so ein super Update. Das Team ist jetzt schon die klare Nummer zwei.“

Mercedes enttäuscht
Diese Stellung werde die Scuderia aus Maranello auch vorläufig halten, glaubt der ServusTV-Experte. „Ich gehe davon aus, dass sich Mercedes, Aston Martin und McLaren auf den Plätzen drei bis fünf abwechseln werden.“ Vor allem von den Silberpfeilen war der 43-Jährige bisher enttäuscht. „Dass sich Lewis Hamilton in Saudi-Arabien von einem Rookie so klar schlagen lässt, hätte ich nicht erwartet.“

Bearman-Show in Dschidda
Jener kurzerhand für den am Blinddarm operierten Carlos Sainz eingesprungene Neuling heißt Oliver Bearman und war nach seinem Sensationsdebüt in aller Munde. „An ihm sieht man das allgemeine Niveau der jungen Generation. Bearman ist in der Formel 2 gut, aber kein Überflieger. Andrea Antonelli halte ich für noch besser. Ich bin schon gespannt, was Mercedes nächstes Jahr mit ihm vorhat.“

Gebt den Kindern das Kommando
Doch trotz des großen Pools an jungen Talenten gab es in der neuen Saison keine einzige Cockpit-Umbesetzung. „Vielleicht haben sich die Teams zu sehr am Beispiel von Logan Sargeant orientiert, was meiner Meinung nach ein Fehler war. Auch er war in der Formel 2 gut unterwegs, hat jetzt bei Williams gegen Alex Albon aber keine Chance.“ Umso mehr freut sich Lauda auf das sich heuer wohl wild drehende Fahrerkarussell, laufen ja ein Dutzend Verträge mit Saisonende aus. „Womöglich wird es in diesem Jahr am Transfermarkt aufregender als auf der Strecke.“

Unliebsame Bodenwellen
In Australien hofft der ServusTV-Experte dennoch auf ein spannendes Wochenende. „Der Kurs ist komplett anders als die bisherigen zwei und sollte den Verfolgerteams eine Chance bieten. Es gibt in Melbourne viele Bodenwellen, womit sich der Red Bull letztes Jahr in Singapur auch extrem schwer getan hat.“ An den Favoriten für den Tagessieg würden diese Faktoren jedoch nichts ändern. „Ich setze mein Geld auf Max.“

How to beat Max
Rund um die Rennaction beschäftigt sich ServusTV mit dem denkbar schlecht begonnenen Jahr von Carlos Sainz, der zunächst von seinem Ferrari-Aus erfuhr, dann in Saudi-Arabien passen musste, wo Ersatzmann Oliver Bearman zu allem Überfluss glänzte. In einem weiteren Beitrag geben Mentaltrainer und Ex-Weltmeister Handlungsanweisungen, wie man die frappierende Dominanz von Max Verstappen brechen könnte. Andrea Schlager und Christian Klien melden sich direkt vom Albert Park Circuit, Kommentar und Analysen liefern Andreas Gröbl, Mathias Lauda und Philipp Brändle.

Die faszinierende Welt der Formel 1 in Wien
Als offizieller TV-Partner präsentiert ServusTV exklusiv die „Formula 1®️ – Die Ausstellung Wien“ in der METAStadt – eine einzigartige Mischung aus Historie, Gegenwart und Zukunft des Motorsports. Fünf Jahre lang wurde an dieser bahnbrechenden Ausstellung gearbeitet, die eine der größten Geschichten des Sports vor den Vorhang stellt. Seien Sie dabei und erleben Sie die Faszination des Rennsports aus der Pole-Position. https://f1exhibition.com/de/vienna/

Formula 1 Rolex Australian Grand Prix LIVE bei ServusTV:
Freitag (22. März):
02:15 Uhr: 1. freies Training LIVE
05:45 Uhr: 2. freies Training LIVE

Samstag (23. März):
02:15 Uhr: 3. freies Training LIVE
05:30 Uhr: Vorbericht Qualifying
06:00 Uhr: Qualifying LIVE
07:00 Uhr: Qualifying Analyse
07:30 Uhr: Formel 2 Sprint Re-Live
08:00 Uhr: Formel 3 Sprint Re-Live
12:45 Uhr: Qualifying Re-Live

Sonntag (24. März):
03:35 Uhr: Vorbericht Rennen

05:00 Uhr. Rennen LIVE
06:40 Uhr: Rennen Analyse
08:00 Uhr: Formel 2 Rennen Re-Live
10:25 Uhr. Formel 1 Rennen Re-Live
17:20 Uhr: Formel 3 Rennen Re-Live

Titelbild:© Getty Images / Red Bull Content Pool

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at