Mann erlitt beim Tanken schwere Brandverletzungen. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Bad Blumau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Ein 84-Jähriger erlitt beim Betanken seines Fahrzeuges am Dienstag, 19. März 2024, schwere Verbrennungen, nachdem sich der Inhalt des Treibstoff-Kanisters aus unbekannter Ursache entzündete.

Der 84-Jährige aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war gegen 14.35 Uhr damit beschäftigt seinen Pkw zu betanken. Dafür nahm der Mann einen in seiner Garage gelagerten Kanister mit Treibstoff. Aus bislang unbekannter Ursache entzündete sich der Treibstoff bei diesem Vorgang. In weiterer Folge griffen die Flammen auf den Mann über.

Sohn eilte Vater zur Hilfe

Der 53-jährige Sohn des Mannes hörte die Hilferufe seines Vaters und eilte aus dem ersten Stock des Wohnhauses zum Eingangsbereich. Der 53-Jährige konnte das Feuer löschen und in weiterer Folge die Rettungskette in Gang setzen. 

Mann erlitt schwere Verbrennungen

Der Notarzt und das Rote Kreuz trafen kurz nach der Verständigung ein und übernahmen die weitere Versorgung des Verletzten. Das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 12 brachte den Patienten – er erlitt schwere Brandverletzungen – ins LKH Graz. Die Brandursachenermittlung ist derzeit noch am Laufen. Der 84-Jährige ist gestern Nachmittag im Landeskrankenhaus Graz seinen schweren Verletzungen erlegen.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Steiermark, Ermittlungsbereich Brand, ergaben, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer elektrostatischen Entladung des Benzins und der Benzindämpfe gekommen sein dürfte. Fremdverschulden ist auszuschließen.

Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw

Feldbach, Bezirk Südoststeiermark. – Dienstagnachmittag, 19. März 2024, kam es auf der B 66 zu einem Unfall zwischen zwei Pkw. Eine Person erlitt leichte Verletzungen. Bei einem Fahrzeuglenker wurde eine Alkoholisierung festgestellt.

Gegen 14.45 fuhr ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Südoststeiermark mit einem Firmen-Pkw auf der B 66 von Saaz kommend in Fahrtrichtung Mühldorf. Zu selben Zeit fuhr eine 54-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit ihrem Pkw in entgegengesetzte Richtung. Der 31-Jährige geriet mit dem Fahrzeug in den Gegenverkehr und streifte den Pkw der 54-Jährigen. Die Dame erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Der 31-Jährige – er blieb unverletzt – war zum Zeitpunkt des Unfalles alkoholisiert. Der Mann wird angezeigt. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Lkw-Schwerpunktkontrollen

St. Michael in Obersteiermark, Bezirk Leoben. – Berits zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen kontrollierten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm im Bereich der A9, S6 und S36 Schwerfahrzeuge. Auch am heutigen Dienstag, 19. März 2024, stellten die Polizisten zahlreiche Mängel fest. Es kam zu 43 Anzeigen und 19 Organmandaten – 21 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Neuerlich führten mehrere Polizeibeamte die Kontrollen im Bereich des Knoten St. Michael i. O. durch. Die Polizei nahm dabei erneut das Gewicht von Schwerfahrzeugen sowie die Ladungssicherung ins Visier. Lenk- und Ruhezeiten sowie der technische Zustand von Schwerfahrzeugen waren ebenfalls wieder Teil der Überprüfungen. 

Kennzeichenabnahme und Untersagung der Weiterfahrt

40 Schwerfahrzeuge wurden bei der Schwerpunktaktion verwogen. Dabei kam es zu 22 Anzeigen wegen Überladungen. Die Autobahnpolizisten verzeichneten 16 Anzeigen wegen technischer Mängel. Einem Verkehrsteilnehmer mussten deshalb die Kennzeichen abgenommen werden. Zudem gab es fünf Anzeigen im Zusammenhang mit sonstigen verkehrsrechtlichen Delikten. 19 Organmandate und 14 Sicherheitsleistungen zur Sicherstellung des Verwaltungsstrafverfahrens hoben die Polizisten an Ort und Stelle für diverse Übertretungen ein.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at