Nebengebäude in Vollbrand. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Neumarkt in der Steiermark, Bezirk Murau. – Mittwochnachmittag, 24. April 2024, kam es zu einem Vollbrand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes. Verletzt wurde niemand. 

Der Schaden mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Kurz vor 16.30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude, das als Tischlerwerkstätte genutzt wird, ein Brand aus. Die Flammen setzten das Objekt in kürzester Zeit in Vollbrand, sodass sowohl das Gebäude als auch sämtliche darin befindliche Maschinen (Kreissäge, Bandsäge, Fräsen, Hobelmaschinen) zur Gänze zerstört wurden.

Die Wehren Neumarkt, Mariahof und Mühlen standen mit insgesamt 59 Kräften und neun Fahrzeugen im Einsatz; sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindern und um 18.50 Uhr „Brand aus“ vermelden.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Ermittlungen durch Bezirksbrandermittler mit Unterstützung von Drohnenpiloten sind im Gange.

Gewerbsmäßiger Diebstahl

Graz / Frohnleiten / Gratkorn / Kapfenberg. – Vier Männer im Alter zwischen 22 und 28 Jahren stehen im Verdacht, in den vergangenen Tagen in mehreren Drogeriemärkten Parfums gestohlen zu haben. Sie wurden Mittwochnachmittag, 24. April 2024, nach einer erfolgreichen Fahndung festgenommen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Vier polnische Staatsbürger stehen im Verdacht, Freitagnachmittag (19. April) in Frohnleiten sowie Mittwochvormittag (24. April) in Graz, Gratkorn und Kapfenberg Ladendiebstähle in Drogeriemärkten begangen zu haben.  Dafür reisten die Männer eigens mit dem Pkw für die jeweiligen Diebstähle an. Vor Ort betraten sie in jeweils unterschiedlichen Konstellationen das Geschäft und stahlen hochpreisige Parfums. Im Anschluss verließen sie dieses fluchtartig und stiegen in den abfahrbereiten Pkw, in dem der Fahrer bereits wartete.

Nach dem Zusammenführen der Erkenntnisse der Polizeiinspektion Gratkorn zu den bisherigen Diebstählen, insbesondere zum Täterfahrzeug, konnte das Fahrzeug gegen 13 Uhr angehalten und die vier Tatverdächtigen festgenommen werden. Dabei wurden 33 Parfums im Wert von mehreren Tausend Euro sichergestellt.


Die Männer zeigten sich teilweise geständig bzw. bestritten jegliche Tatbeteiligung. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung aller vier Männer in die Justizanstalt Leoben an.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at