Bombendrohung gegen Diskothek. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Puntigam. – In der Nacht zum Samstag, 16. März 2024, langte telefonisch eine Bombendrohung gegen eine Diskothek ein. Das Lokal wurde geräumt und durchsucht. Es wurden keine Bombe oder ähnliche Gegenstände gefunden.

Gegen 00:20 Uhr langte bei der Leitstelle des Österreichischen Roten Kreuzes telefonisch eine Mitteilung ein, dass in oder vor einer Diskothek im Bezirk Puntigam eine Bombe deponiert sei. Sofort wurde eine Räumung des Lokals durchgeführt. Als sämtliche Personen die Räume verlassen hatten folgte eine Durchsuchung durch Spezialisten der Polizei in Zusammenarbeit mit einem Sprengstoffspürhund. Die Durchsuchungen verliefen negativ. Das Lokal wurde im Anschluss vom Betriebsleiter nicht mehr geöffnet.

Die Ermittlungen nach dem Anrufer sind am Laufen.

Verkehrsunfall mit Alkoholisierung

Leibnitz. – Ein alkoholisierter Pkw-Lenker fuhr Freitagabend, 15. März 2024, einem Traktorgespann auf und wurde verletzt. Auch der Traktorfahrer wurde leicht verletzt.

Gegen 20:05 Uhr fuhr ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit einem Traktor samt beladenem Anhänger auf der Sulmtal Straße (B74) aus Richtung Heimschuh in Richtung Leibnitz. Das Gespann war ordnungsgemäß beleuchtet. Zur selben Zeit fuhr ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz mit einem Pkw auf der Sulmtal Straße (B74) in dieselbe Fahrtrichtung. Bei Straßenkilometer 2,72 fuhr er offenbar ungebremst auf das Traktor-Gespann auf und wurde in den Straßengraben geschleudert. Der 31-Jährige wurde schwer verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert. Auch der Traktorfahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde im LKH Graz behandelt. Am Pkw und am Traktoranhänger entstand schwerer Sachschaden.

Ein mit dem 31-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.

Verkehrsunfall

Graz, Bezirk Geidorf. – Bei einem Zusammenstoß eines Pkw mit einem Motorrad Freitagmorgen, 15. März 2024, wurde der Motorradfahrer schwer verletzt.

Eine 46-Jährige aus Graz fuhr gegen 07:30 Uhr mit ihrem Pkw in der Kreuzgasse Richtung Osten und beabsichtigte an der Kreuzung mit der Bergmanngasse nach links in diese einzubiegen. Sie hielt vor der Haltelinie (Vorrangzeichen „Halt“) an und sah bei ihrem Blick nach rechts, dass die Fahrzeuge auf der Bergmanngasse vor der dortigen Ampel standen. In der Annahme, dass die Bergmanngasse nach wie vor Rotlicht hatte, fuhr sie los und begann nach links einzubiegen. Gleichzeitig fuhr ein 58-Jähriger aus Graz mit seinem Motorrad als erstes Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen der Bergmanngasse los, da die Ampel auf Grünlicht umgeschaltet hatte. Der Motorradfahrer stieß gegen die rechte vordere Längsseite des Pkw der 46-Jährigen und kam zu Sturz. Dabei wurde er schwer verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Graz eingeliefert.

Zeugenaufruf: Versuchter Raub

Graz, Bezirk Eggenberg. – Donnerstagnachmittag, 14. März 2024, wurde eine 60-Jährige von zwei bislang unbekannten Tätern überfallen. Die Täter versuchten die Handtasche der Frau zu rauben, flüchteten jedoch ohne Beute. Die 60-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt.

Zwischen 14:15 und 15:15 Uhr versuchten zwei bislang unbekannte Täter im Bereich Eggenberger Alle (Haltestelle) die Handtasche der 60-jährigen, im Bezirk Leibnitz wohnenden Ukrainerin zu rauben. Die Frau stürzte zu Boden und wurde unbestimmten Grades verletzt. Die beiden Täter flüchteten ohne Beute. Da die Frau zunächst annahm, nicht verletzt worden zu sein, fuhr sie im Anschluss nach Hause in den Bezirk Leibnitz.

Am 15. März 2024 erzählte die Frau ihrem Partner vom Vorfall und klagte über Schmerzen. Die 60-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert und dort behandelt. Das Opfer konnte gegenüber den erhebenden Beamten der Polizeiinspektion Leibnitz keine genaueren Angaben über die Täter machen.

Aufgrund der Örtlichkeit und der Tageszeit ist davon auszugehen, dass die Tat von Zeugen beobachtet wurde. Zeugen mögen sich mit der Polizeiinspektion Leibnitz unter 059133/6160 in Verbindung setzen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at