Unfall mit Weingartentraktor. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Tillmitsch, Bezirk Leibnitz. – Ein 82-Jähriger erlitt bei einem Unfall mit einem Weingartentraktor Mittwochabend, 13. März 2024, lebensbedrohliche Verletzungen.

Der 82-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz dürfte mit seinem Weingartentraktor auf einer Straße in Steingrub (Innerberg) unterwegs gewesen sein. Ein Anrainer fand gegen 17:00 Uhr den Pensionisten auf der Straße liegend vor und verständigte die Rettungskräfte. Der Traktor befand sich in einem Graben am Straßenrand. Wie sich der Unfall ereignet hat, ist derzeit nicht bekannt.

Nach der Erstversorgung wurde der 82-Jährige mit lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber C 17 ins LKH Graz geflogen.

Die Feuerwehr Tillmitsch war mit 14 Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Brand eines Wirtschaftsgebäudes

Fehring, Bezirk Südoststeiermark. – Aus bislang unbekannter Ursache geriet Donnerstagfrüh, 14. März 2024, ein Wirtschaftsgebäude in Brand. Ein 62-Jähriger dürfte eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde im LKH Feldbach ambulant behandelt.

Gegen 04:00 Uhr bemerkte die Gattin des Besitzers den Brand und verständigte die Feuerwehr. Die Bewohner des Anwesens konnten 24 Rinder ins Freie bringen. Ein Stier dürfte verendet sein. Ein 62-jähriger Bewohner dürfte bei der Rettung der Rinder eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben. Er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Feldbach eingeliefert und ambulant behandelt.

Sieben umliegende Feuerwehren (78 Kräfte und 15 Fahrzeuge) konnten den Brand unter Kontrolle bringen. „Brand aus“ konnte noch nicht gegeben werden.

Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind Gegenstand von Ermittlungen.

Mit Pkw überschlagen

Köflach, Bezirk Voitsberg. – Donnerstagmittag, 14. März 2024, kam ein 84-Jähriger mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich, der Lenker wurde nur leicht verletzt.

Gegen 11:45 Uhr fuhr ein 84-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Voitsberg auf der B77, von Norden kommend, in Richtung Ortsgebiet Köflach. Der Lenker kam aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit dem Pkw gegen einen Felsen. Das Fahrzeug überschlug sich und der 84-Jährige wurde dabei im Pkw eingeklemmt. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Köflach und Piber mussten den Lenker mittels Hydraulikschere bergen. Das verständigte Rote Kreuz war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort, der Lenker wurde durch den Unfall jedoch nur leicht verletzt.

Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten auf der Fahrbahn musste der Verkehr auf der B77 von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr, angehalten wurde.

Brand einer Firmenhalle

Kalsdorf bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung. – Donnerstagnachmittag, 14. März 2024, geriet im Zuge von Bauarbeiten ein Teil eines Firmengebäudes in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 12:30 Uhr geriet eine Produktionshalle auf einem Firmengelände aus vorerst unbekannter Ursache in Brand. Der Brand beschränkte sich auf die Hälfte der rund 6000 Quadratmeter großen Halle und konnte von der Betriebsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Kalsdorf, Zettling, Wagnitz, Werndorf sowie Wundschuh und Feldkirchen samt eingesetzter Drohne, die mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 60 Kräften im Einsatz waren, rasch unter Kontrolle gebracht werden. Nach Ausbruch des Brandes wurde die Halle und das angrenzende Bürogebäude vorsorglich evakuiert. Personen wurden nicht verletzt. Der Brand konnte von den eingesetzten Kräften rasch gelöscht werden, sodass um 13:41 Uhr „Brand aus“ gegeben werden konnte.

Die durchgeführte Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache unter Hinzuziehung eines Bezirksbrandermittlers ergaben, dass der Brand im Dachbereich der Halle seinen Ursprung hatte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte das Brandgeschehen durch unsachgemäße Entsorgung von Rauchwarenrückständen durch Bauarbeiter im Zuge der Montage einer Photovoltaikanlage entstanden sein. Weitere Ermittlungen laufen, die Schadenshöhe ist zurzeit unbekannt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at