Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Ilztal, Bezirk Weiz. – Sonntagabend, 10. März 2024 kam es auf der B 54 zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Insgesamt sechs Personen erlitten durch den Unfall teils schwere Verletzungen.

Ein 25-Jähriger aus dem Bezirk Weiz fuhr gegen 20.55 Uhr auf der B 54 in Fahrtrichtung Gleisdorf. Im Fahrzeug befanden sich noch zwei junge Frauen und ein junger Mann, alle 21 Jahre alt und aus dem Bezirk Weiz. Bei Straßenkilometer 100,9 wendete der 25-Jährige seinen Pkw bei einer Kreuzung und fuhr wieder auf die B 54 auf. Dabei dürfte er einen mit einem Auto in Richtung Gleisdorf fahrenden 22-Jährigen übersehen haben. In weiterer Folge kam es zur Kollision der beiden Pkw. 

Sechs Verletzte Personen

Der 22-Jährige und seine 24-jährige Beifahrerin, beide aus dem Bezirk Weiz, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Der 25-Jährige, er war zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert, musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Die Mitfahrer des alkoholisierten Fahrzeuglenkers erlitten ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades.

Das Rote Kreuz brachte die beteiligten Personen in die Krankenhäuser nach Hartberg, Weiz und Graz. Die Feuerwehren Großpesendorf und Prebensdorf waren im Einsatz. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der 25-Jährige muss mit der Abnahme seines Führerscheins und einer Anzeige rechnen.

Brand eines Wirtschaftsgebäudes

Gralla, Bezirk Leibnitz. – Sonntagabend, 10. März 2024, kam es in Gralla zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Glücklicherweise gab es kein Verletzen.

Gegen 18.50 Uhr kam es zum Brand des Gebäudes. Insgesamt zehn Feuerwehren befanden sich kurz nach Alarmierung im Einsatz. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Objekt bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte noch einen Pkw aus dem Brandobjekt retten, alle anderen gelagerten Geräte und Gegenstände vielen jedoch den Flammen zum Opfer. Aufgrund des großen Aufkommens der Einsatzkräfte musste die B 73 für die Dauer des Einsatzes gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet werden. Um 22 Uhr konnte durch die Feuerwehr „Brand Aus“ gegeben werden. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Die Brandursachenermittlung erfolgt im Laufe des heutigen Tages. Glücklicherweise kamen durch den Brand weder Menschen noch Tiere zu Schaden.

Brandursachenermittlung

Gralla, Bezirk Leibnitz: Wie berichtet, kam es Sonntagabend, 10. März 2024, zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Verletzt wurde niemand. Nun steht die Brandursache fest.

Die Brandursachenermittlung ergab, dass ein mit heißer Holzkohle gefüllter Griller, welcher von den Bewohnern im Wirtschaftsgebäude abgestellt worden war, den Brand ausgelöst haben dürfte. Begünstigt durch den zu dem Zeitpunkt herrschenden Wind dürfte es zu einem Funkenflug gekommen sein, der in weiterer Folge diversen dort gelagerten alten Hausrat in Brand gesetzt haben dürfte.

Arbeitsunfall

Straden, Bezirk Südoststeiermark.- Bei einem Arbeitsunfall Montagnachmittag, 11. März 2024, erlitt ein 36-Jähriger schwere Verletzungen.

Der 36-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark war kurz nach 13:00 Uhr in einer Tischlerei mit Arbeiten an einer Tischfräsmaschine beschädigt. Dabei geriet er mit der linken Hand in die Fräse. Der Mann wurde nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz und einen Notarzt in das UKH Graz geflogen und dort stationär aufgenommen.  

Pkw-Lenkerin übersah Traktor

Wünschendorf, Bezirk Weiz.- Beim Zusammenstoß mit einem Traktor Montagabend, 11. März 2024, wurde eine 26-jährige Pkw-Lenkerin leicht verletzt.

Gegen 20:00 Uhr fuhr die 26-Jährige aus dem Bezirk Weiz mit ihrem PKW aus dem Hinterwärtsweg in die B65 in Richtung Sinabelkirchen ein. Zur gleichen Zeit befuhr ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit seiner Zugmaschine die B65 von Gleisdorf kommend in Richtung Sinabelkirchen, worauf es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die 26-Jährige wurde nach der Erstversorgung in das LKH Weiz eingeliefert, der Traktorfahrer blieb unverletzt. Die Feuerwehr Hofstätten stand mit drei Fahrzeugen und 17 Kräften im Bergeeinsatz.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Personenschaden

Graz, Bezirk Liebenau.- Bei einem Auffahrunfall Montagnachmittag, 11. März 2024, wurde zwei Personen leicht verletzt. Die Lenkerin oder der Lenker eines, am Unfall beteiligten, weiteren Fahrzeuges fuhr nach dem Zusammenstoß einfach weiter. 

Ein 47-Jähriger lenkte um 17:05 Uhr mit einem 48-Jährigen als Beifahrer, beide sind aus Graz, seinen Pkw auf der Dr.- Auner-Straße in Fahrtrichtung Westen und wollte beim Kreisverkehr auf Höhe der Firma MAGNA auf die A2 auffahren. Dahinter fuhr ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, der ebenfalls auf die A2 auffahren wollte. Zu diesem Zeitpunkt regnete es.

Vermutlich wegen Unachtsamkeit in Verbindung mit einem zu geringen Abstand fuhr der 24-Jährige dem, nun stehenden, Pkw des 47-Jährigen auf. Durch die Wucht der Kollision wurde der Pkw des 47-Jährigen nach vorne geschoben und prallte wiederum gegen das Heck eines davor befindlichen Personenkraftwagens. Beim Aufprall wurde der 47-Jährige leicht verletzt, er wurde in das LKH Graz eingeliefert. Sein Beifahrer wurde ebenfalls leicht verletzt, verzichtete gegen Revers aber auf eine ärztliche Behandlung. Der 24-Jährige blieb unverletzt.

Zeugenhinweise:

Beim fahrerflüchtigen Fahrzeug handelt es sich um einen silbernen Pkw, näheres ist nicht bekannt. Sachdienliche Hinweise zu diesem Fahrzeug sind an die Verkehrsinspektion Graz unter der Telefonnummer 059133/65/4110 erbeten.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at