Kriegsmaterial gefunden. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Trofaiach, Bezirk Leoben. – Bei Grabungsarbeit auf einem Acker entdeckten Arbeiter Mittwochvormittag, 6. März 2024, mehrere Kriegsrelikte. Experten des Entminungsdienstes entschärften das Material. Verletzt wurde niemand.

Gegen 8 Uhr entdeckten Arbeiter, die auf einem Acker im Ortsteil Gimplach mit Grabungsarbeiten beschäftigt waren, in etwa 20 cm Tiefe insgesamt 14 Kriegsrelikte sowie rund zwei Kilogramm Schrott. 
Nachdem die Polizei über den Fund informiert worden war, wurden Experten des Entminungsdienstes des österreichischen Bundesheeres hinzugezogen.

Die Spezialisten entschärften die Kriegsrelikte vor Ort und sorgten für eine fachgerechte Verbringung. Die Langenfelderstraße war in der Zeit von 11 bis 13.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Betrügerisch geleastes Auto sichergestellt

Graz, Bezirk Liebenau. –  Eine bislang nicht näher identifizierte männliche Person steht im Verdacht, in der letzten Woche bei einem Grazer Autohändler in betrügerischer Absicht ein Fahrzeug im Wert von mehreren zigtausend Euro geleast zu haben. Das Auto konnte in Slowenien sichergestellt werden.

Gefälschte Dokumente

Zur Errichtung des Leasingvertrages musste die männliche Person einen Ausweis, einen Meldezettel und Lohnzettel vorlegen. Nachdem das Fahrzeug am 6. März 2024 vom Verkäufer an den Mann ausgehändigt worden war, schöpfte der Verkäufer Verdacht und erstatte die Anzeige bei der Polizei. Die Überprüfungen der Kriminalisten ergaben, dass der Ausweis, der Meldezettel und die Lohnzettel gefälscht waren. Mit den vorgelegten Dokumenten täuschte der Mann vor, ein in Wien wohnhafter 39-jähriger Italiener zu sein. Zur Feststellung der Identität und Ergreifung des Verdächtigen laufen die Ermittlungen.

Fahrzeugortung erfolgreich

Über das eingebaute Ortungssystem konnte das Fahrzeug in Slowenien lokalisiert werden. Im Wege des polizeilichen Kooperationszentrums Thörl-Maglern nahmen die Grazer Polizisten am 6. März 2024 sofort Kontakt mit ihren slowenischen Kollegen auf. Gegen 21.30 Uhr desselben Tages konnte der PKW in Laibach, Slowenien, von Polizisten sichergestellt werden. Das Fahrzeug wird nach Österreich überstellt werden.

Die im Verdacht des Betruges stehende männliche Person konnte nicht angetroffen werden.

Container in Brand geraten

Straß in Steiermark, Bezirk Leibnitz. –  Aus bislang ungeklärter Ursache gerieten in den frühen Morgenstunden des Donnerstag, 7. März 2024, zwei abgestellte LKW-Container in Brand. Es entstand erheblicher Sachschaden. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Gegen 04. 45 Uhr bemerkte ein 60-jähriger im Bezirk Leibnitz wohnhafter Zeitungszusteller den Brand von zwei Containern. Die Container waren ohne Lkw mit Restmüll gefüllt auf dem Lagerplatz eines örtlich ansässigen Unternehmens abgestellt. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren Oberschwarza, Unterschwarza und Lichendorf standen die Container bereits in Vollbrand. Der Brand konnte von den Feuerwehrkräften rasch eingedämmt und gelöscht werden. Die Erhebungen zur Brandursache und der Schadenshöhe sind im Laufen. Es kamen keine Menschen oder Tiere zu Schaden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at