Was wäre, wenn es eine Impfung gegen Krebs gäbe?

HPV: Impfen kann Krebs verhindern!

Humane Papillomaviren (HPV) können Gebärmutterhalskrebs, Mund-, Rachen- und Kehlkopfkrebs u.v.m. auslösen, doch die HPV-Impfung kann diese Erkrankungen verhindern. Sie ist in Österreich für alle bis zum 21. Lebensjahr kostenlos erhältlich. Empfohlen ist die Impfung für jede und jeden – Mädchen und Buben, Frauen und Männer – bis zum vollendeten 30. Lebensjahr. Anlässlich des heutigen internationalen HPV-Tags appellieren Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl und Klubobmann Hannes Schwarz das Gratis-Impfangebot in Anspruch zu nehmen.

Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl erläutert dazu: „Die HPV-Impfung ist de facto eine Impfung gegen Krebs. Sie rettet Leben. In Australien, wo die HPV-Impfung seit einigen Jahrzehnten kostenlos angeboten wird, gibt es beispielsweise keinen einzigen Fall von Gebärmutterhalskrebs mehr. Darum appelliere ich an alle Mädchen und Buben, alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Bitte lasst euch gegen HPV impfen!“ Klubobmann Hannes Schwarz betont: „Ein Schritt heute für die Gesundheit von morgen – die HPV-Impfung ist eine solche Maßnahme. Sie steht für den Fortschritt, den wir erreicht haben, um Krankheiten nicht nur zu behandeln, sondern ihnen vorzubeugen. Ich appelliere an das Verantwortungsbewusstsein, dieses Geschenk der modernen Medizin anzunehmen.“

Impfungen werden in der 4. Klasse Volksschule und in den Sekundarschulen, der Landessanitätsdirektion, den Gesundheitsämtern der Bezirke und in Magistraten sowie bei Kinderärztinnen und Kinderärzten, Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmedizinern, Gynäkologinnen und Gynäkologen angeboten.

Ausführliche Informationen rund um das Thema HPV finden sich unter: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/immunsystem/geschlechtskrankheiten/humane-papillomaviren-hpv.html und eine HPV-Faktencheck-Broschüre des Gesundheitsministeriums kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:f4df0490-39e7-4bea-b6d3-75e49ddc9c29/230125_FaktencheckImpfen_HPV_v2_pdfUA.pdf

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at