Countdown zum Heimweltcup in Schladming

In wenigen Tagen gastiert der Weltcup der Skibergsteiger erneut in Schladming. Während auf der Planai die Vorbereitungsarbeiten in die letzte Phase gehen, hat der ÖSV heute das Aufgebot für das Vertical Rennen am Freitag und den Nacht-Sprint am Samstag bekannt gegeben.

Noch herrscht die berühmte Ruhe vor dem Sturm auf der Planai. Wo heute noch die Skifahrer talwärts carven, werden schon in wenigen Tagen die weltbesten Skibergsteiger am Start stehen. Im Hintergrund laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Weltcup auf Hochtouren, denn bis zur offiziellen Eröffnungsfeier am Donnerstag soll für das Heimspiel der Ski Austria Mannschaft alles bereit sein.

Vertical am Freitag
Zum ersten großen Showdown kommt es am Freitag beim Vertical. 100 Athlet:innen werden beim Aufstiegsrennen über 600 Höhenmeter vom Planai Stadion bis zur Mittelstation an den Start gehen. Wenn um 13:30 Uhr der Startschuss für die Damen fällt, heißt es Daumen drücken für die Salzburgerin Sarah Dreier und die waschechte Schladmingerin Johanna Hiemer. Dreier konnte im vergangenen Jahr an gleicher Stelle ihren Premierensieg feiern und ist als amtierende Europameisterin klare Favoritin. Johanna Hiemer genießt jedoch den klaren Heimvorteil. Die 29-jährige kennt die Planai wie ihre Westentasche und konnte im Martelltal am vergangenen Wochenende ihren ersten Podestplatz im Individual feiern.
Bei den Herren heißt der große Dominator in diesem Jahr Remi Bonnet. Der Schweizer gewann bisher alle Vertical Rennen mit überwältigendem Vorsprung, zeigte beim Individual in Martell aber auch Schwächen. Möglicherweise eine Chance für Christof Hochenwarter, der zweifellos zum Favoritenkreis zählt. Der Kärntner sicherte sich beim Vertical in Andorra den 5. Platz und präsentierte sich auch zuletzt bei den Vorbereitungsrennen in bestechender Form. Mit Daniel Ganahl und Paul Verbnjak stehen zwei weitere starke Ski Austria Läufer in den Startlöchern. Der Vorarlberger Ganahl konnte sich in den vergangenen Rennen stets in den Top-15 behaupten und der 22-jährige Verbnjak holte bei der EM Gold in der U23. Mit Armin Höfl, Julian Tritscher und Nils Oberauer stehen beim Vertical gleich 3 Steirer am Start. Neben Hannes Lohfeyer findet sich ein weiterer Salzburger in den Nennlisten. Der 26-jährige Kevin Hinterberger bestreitet in Schladming seine Weltcup-Premiere.

(v.L.) Johanna Hiemer, Daniel Ganahl, Sarah Dreier und Paul Verbnjak sind bereit für den Heimweltcup
(C) Ski Austria / Weigl

Spektakulärer Nachtsprint
Wenn sich die Sonne langsam hinter der Planai verabschiedet, geht im Stadion das Flutlicht für den spektakulären Sprint an. Auf dem steilen Schlusshang der Planai, für Fans perfekt zu überblicken, treten um 17 Uhr in der Qualifikation 48 Damen und 68 Herren um die begehrten Finalplätze an. Johanna Hiemer schaffte am vergangenen Wochenende erstmals auch im Sprint den Sprung ins große Finale und sammelte ihren ersten Top-5 Platz. Entsprechend hoch motiviert ist die Steirerin für die Kopf-an-Kopf Kämpfe im Parcours, der mit Fellaufstieg, Diamanten, Tragepassage und rasanter Abfahrt für die Zuschauer ein echtes Spektakel bietet. Sarah Dreier konnte sich in den vergangenen Sprintrennen ebenfalls deutlich steigern und wird ebenfalls am Start stehen. Bei den Herren erreichte Paul Verbnjak im letzten Sprint erstmals die Top-10 und hofft beim Heimrennen zumindest auf den Semi-Final-Einzug. Gleiches gilt für den Tiroler Andreas Mayer, der ebenfalls mit einem Halbfinalplatz spekuliert. Für Daniel Zugg geht es nach längerer Krankheitsphase, ähnlich wie bei Armin Höfl, vor allem darum, sich wieder für die Heats zu qualifizieren. Der zweite Steirer im ÖSV-Herrenaufgebot, Julian Tritscher, hat mehrfach seine Sprintfähigkeiten unter Beweis gestellt und wird ebenfalls um einen Finalplatz kämpfen.

ISMF-Weltcup Skibergsteigen Schladming-Dachstein
Programm und Aufstellung

Freitag, 1.3.2024 – Vertical Rennen:
13:30 Uhr – Start Damen
16:15 Uhr – Start Herren
Ski Austria Aufgebot:
Sarah Dreier, Johanna Hiemer
Daniel Ganahl, Christof Hochenwarter, Kevin Hinterberger, Armin Höfl, Hannes Lohfeyer, Julian Tritscher, Nils Oberauer, Paul Verbnjak

Samstag, 2.3.2024 – Sprint:
17:00 Uhr – Qualifikation
17:53 Uhr – Heats
19:04 Uhr – Semifinale
19:31 Uhr – Finale
Ski Austria Aufgebot:
Sarah Dreier, Johanna Hiemer
Armin Höfl, Andreas Mayer, Julian Tritscher, Paul Verbnjak, Daniel Zugg

Stimmen

Sarah Dreier:
„Ich freue mich schon riesig auf das Vertical. Ich durfte hier meinen ersten Weltcupsieg überhaupt feiern. Damit nimmt Schladming für mich natürlich einen ganz besonderen Platz ein. Die ganze Mannschaft brennt schon auf die Heimrennen. Wir werden unser Bestes geben und hoffen, dass wieder ganz viele Zuschauer kommen und uns kräftig anfeuern.“

Johanna Hiemer:
„Die Vorfreude auf die Rennen in meinem „Wohnzimmer“ ist natürlich riesengroß. Das letzte Wochenende, mit zwei Podiumsplätzen und meinem ersten Sprintfinale auf Platz 5, hat mir nochmal soviel Energie und Motivation gegeben, dass ich es jetzt kaum mehr erwarten kann in Schladming zu starten. Die Stimmung auf der Planai war im letzten Jahr schon unglaublich und wir hoffen, dass unsere Fans auch heuer wieder für die zusätzliche „Schubkraft“ sorgen.“

Christof Hochenwarter:
„Der Heimweltcup ist immer etwas Besonderes. Meine Form ist schon die gesamte Saison über richtig gut. Vor allem konnte ich meine Leistung konstant abrufen. Der Sieg beim Vertical Up in Kitzbühel hat mir nochmal zusätzlichen Motivation gegeben. Ich habe heuer ja schon einen 5. Platz im Vertical erreicht und vielleicht geht ja in Schladming noch ein wenig mehr. Meine Familie, Freunde und hoffentlich ganz viele Zuschauer werden uns im letzten Anstieg auf jeden Fall anfeuern und das wird mich bestimmt zusätzlich pushen.“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at