Steirer Paul Walcher aus der Ramsau kürt sich zum Juniorenweltmeister

Paul Walcher kürt sich zum Juniorenweltmeister

Der neue Juniorenweltmeister in der nordischen Kombination heißt Paul Walcher. Der 18-jährige Steirer setzte sich in Planica (SLO) vor dem Deutschen Tristan Sommerfeldt und dem Norweger Jens Dahlseide Klamme durch.

Mit super Sprung zu ungefährdetem Sieg

Walcher setzte sich schon im Springen mit einem Satz auf 92,5 Metern von der Konkurrenz ab, sein Vorsprung auf seinen Landsmann und Zweitplatzierten Andreas Gfrerer betrug 42 Sekunden. Im Langlaufrennen lies er nichts mehr anbrennen und feierte einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg. Jonas Fischbacher wurde nach Platz vier im Springen gesamt Fünfter, YOG-Goldmedaillengewinner Andreas Gfrerer wird als drittbester Österreicher Siebenter.

„Der heutige Tag war einfach perfekt, ich hätte ihn mir nicht besser vorstellen können. Mit einem super Sprung bin ich schon als Führender und mit einem großen Vorsprung rausgestartet. Das Rennen habe ich mir dann perfekt eingeteilt und wenn alles zusammenpasst so wie heute, dann sieht man, was dabei rauskommt. Die Goldmedaille bedeutet mir wirklich viel, vor allem der Weltcup-Startplatz für kommende Saison ist mir wieder sicher. Das ist schon sehr cool, heute wird gefeiert“, so Paul Walcher, der schon mehrere Weltcupeinsätze zu verzeichnen hat.

Morgen findet mit einem Damen- Teamsprint der nächste Wettkampf der nordische Junioren-WM statt. Für Österreich gehen Laura Pletz und Anna-Sophia Gredler an den Start. Sonntag ist dann mit einem Herren-Teamsprint der letzte Wettkampf der diesjährigen Junioren-WM angesetzt.

Foto: Ski Austria

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at