Kraft feiert Jubiläumssieg in Oberstdorf

Ski Austria Skispringer Stefan Kraft hat in seiner Ausnahmekarriere einen weiteren Meilenstein erreicht. Der 30-jährige Salzburger gewann am Sonntag den zweiten Einzel-Bewerb beim Skifliegen in Oberstdorf und feierte seinen 40. Sieg im Weltcup. Diese Marke erreichten davor mit dem Finnen Matti Nykänen (46) und Gregor Schlierenzauer (53) nur zwei Skispringer.

Erneut starke Ski Austria Adler

Zur Pause lag Kraft noch 4,6 Punkte hinter dem Japaner Ryoyu Kobayashi, am Ende überflügelte der Skiflug-Weltmeister den Sieger der Vierschanzentournee, der noch auf Rang drei zurückfiel. Zweiter wurde wie am Vortag Peter Prevc (SLO), dem 3,3 Zähler fehlten. Der Samstag-Sieger Timi Zajc (SLO) musste sich mit Rang vier begnügen.

Mannschaftlich landeten vier Österreicher in den Top Ten. Manuel Fettner wurde unmittelbar vor seinem Landsmann Daniel Huber Fünfter. Michael Hayböck belegte Rang acht.

Im Gesamtweltcup hat Kraft zehn Einzel-Springen vor Ende der Saison 269 Punkte Vorsprung auf Kobayashi. In der kommenden Woche geht es für die Skispringer dann zu den Weltcup-Bewerben nach Skandinavien. Erst stehen ab Freitag drei Springen, davon ein Team-Bewerb, in Lahti (Finnland) auf dem Programm, dann folgt die Raw Air in Norwegen (Oslo, Trondheim, Skifliegen in Vikersund).

Stimmen

Stefan Kraft: “Der drittbeste Skispringer im Weltcup zu sein ist etwas ganz Besonderes. Heute war es aber nicht so wichtig. Der Sieg war wunderschön und hat sehr gutgetan. Nach dem Start am Freitag, wo es gar nicht cool angefangen hat, habe ich mir gedacht: ‚Was ist jetzt los beim Skifliegen?‘ Seitdem habe ich mich von Sprung zu Sprung gesteigert. Ich habe richtig coole Sprünge gemacht und im ersten Durchgang voll riskiert. Es ist sich genau ausgegangen. Ich kann auf viele Sachen vertrauen und habe ein gutes Umfeld. Dafür bin ich sehr dankbar.”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at