Rückblick auf die 19. Runde der ADMIRAL Bundesliga 2023/24

RZ Pellets WAC – WSG Tirol  (4:1)

– Thierno Ballo erzielte sein siebentes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – eines mehr als in seinen ersten zwei Saisonen zusammen. Fünf seiner 13 BL-Tore erzielte er gegen die WSG Tirol – sein persönlicher Höchstwert. Ballo war erstmals in einem BL-Spiel an drei Toren direkt beteiligt.

– Thierno Ballo erzielte seinen vierten Doppelpack in der ADMIRAL Bundesliga – drei davon in dieser Saison. Zwei seiner vier Doppelpacks gelangen ihm gegen die WSG Tirol. Ballo (30. Minute) erzielte den frühesten BL-Doppelpack eines Spielers des RZ Pellets WAC seit Michael Liendl im November 2020 (23. Minute).

– Augustine Boakye lieferte seinen neunten Assist in der ADMIRAL Bundesliga ab – vier davon für Thierno Ballo, davon zwei in diesem Spiel. Schon seinen ersten BL-Assist lieferte er für Ballo gegen die WSG Tirol ab (im August 2022).

– Bernhard Zimmermann erzielte zwei seiner drei Tore in der ADMIRAL Bundesliga für den RZ Pellets WAC gegen die WSG Tirol, erstmals traf er in dieser BL-Saison als Startelf-Spieler.

– Osarenren Okungbowa erzielte in seinem 27. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga mit seinem 12. Schuss sein erstes Tor.

FK Austria Wien – CASHPOINT SCR Altach  (2:1)

– Alexander Schmidt erzielte sein zweites Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – mehr gelangen ihm nur 2020/21 für den SKN St. Pölten (13).

– Frans Krätzig erzielte in seinem zweiten Spiel in der ADMIRAL Bundesliga mit seinem ersten Schuss sein erstes Tor. Krätzig gelang als erstem Spieler des FK Austria Wien seit det. Datenerfassung (2013/14) in jedem seiner ersten beiden BL-Spiele eine direkte Torbeteiligung.

– Christian Gebauer erzielte seine letzten fünf Tore in der ADMIRAL Bundesliga allesamt in Auswärtsspielen.

– Reinhold Ranftl gewann 15 Zweikämpfe – Höchstwert in diesem Spiel und ebenfalls Bestwert eines Spielers des FK Austria Wien in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

– Constantin Reiner hatte mit sechs Ballaktionen im gegnerischen Strafraum den Höchstwert in diesem Spiel und stellte damit gleichzeitig eine persönliche Bestmarke in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga auf.

FC Blau Weiß Linz – FC Red Bull Salzburg  (1:1)

– Pater Ratkov traf nach fünf Sekunden – das ist das früheste Tor in der Geschichte der ADMIRAL Bundesliga. Zuvor erzielte Patrik Jezek das früheste Tor – ebenfalls für den FC Red Bull Salzburg nach 10 Sekunden am 11. Juli 2007 gegen den CASHPOINT SCR Altach.

– Ratkov traf erstmals zwei Spiele in Folge in der ADMIRAL Bundesliga und erzielte beide BL-Tore des FC Red Bull Salzburg im Jahr 2024.

– Manuel Maranda erzielte sein zweites Tor in der ADMIRAL Bundesliga – beide per Kopf und nach Freistoß in der Anfangsviertelstunde. Beide Tore erzielte er in dieser BL-Saison – davor blieb er in fünf BL-Saisonen torlos.

– Fabio Strauss lieferte seinen zweiten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab – doppelt so viele wie in seinen ersten sechs Saisonen zusammen.

– Mit Oumar Solet (132), Strahinja Pavlovic (130), Flavius Daniliuc (117), Mamady Diambou (110) und Luka Sucic (105) hatten erstmals bei einem Team in einem Auswärtsspiel dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga fünf Spieler mehr als 100 Ballaktionen.

SC Austria Lustenau – SK Austria Klagenfurt  (0:1)

– Sinan Karweina erzielte sein 10. Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und führt damit und seinen 16 Scorerpunkten sowohl die Torschützenliste als auch die Scorerwertung dieser BL-Saison an. Nur Karweina und Petar Ratkov trafen in beiden BL-Frühjahrsspielen.

– Christopher Wernitznig hatte 130 Ballaktionen – das gelang ihm nie zuvor in einem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

– Domenik Schierl parierte seinen zweiten Elfmeter in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – so viele wie sonst nur Christian Früchtl.

– Matheus Lins hatte bei seinem Debüt in der ADMIRAL Bundesliga die meisten klärenden Aktionen des SC Austria Lustenau.

– Der SK Austria Klagenfurt holte 30 Punkte aus den ersten 19 Spielen in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals so viele. Mit 30 oder mehr Punkten nach 19 BL-Spielen erreichten alle der 18 vorangegangenen Teams seit der Ligareform die Meistergruppe.

TSV Egger Glas Hartberg – LASK  (0:0)

– Valon Berisha bereitete drei Schüsse direkt vor – so viele wie alle anderen LASK-Spieler zusammen in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

– Andrés Andrade hatte in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga sowohl die meisten abgefangenen Bälle (5) als auch die meisten klärenden Aktionen (8). Mit 50 abgefangenen Bällen hat er auch den Höchstwert in dieser BL-Saison.

– Torhüter Raphael Sallinger spielte beim TSV Egger Glas Hartberg die meisten Pässe (57) und hatte die meisten Ballaktionen (68) in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga.

– Der TSV Egger Glas Hartberg holte 30 Punkte aus den ersten 19 BL-Spielen – erstmals so viele in einem gesamten Grunddurchgang (Bestwert nach 22 Spielen zuvor waren 29 Punkte – 2019/20 und 2020/21). Mit 30 oder mehr Punkten nach 19 BL-Spielen erreichten alle der 18 vorangegangenen Teams seit der Ligareform die Meistergruppe.

– Der TSV Egger Glas Hartberg ist erstmals gegen den LASK seit 10 Spielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (3S 7U) – das gelang den Oststeirern in der Bundesliga zuvor auch gegen kein anderes Team.

SK Puntigamer Sturm Graz – SK Rapid  (1:1)

– Dimitri Lavalée erzielte in seinem 10. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga mit seinem siebenten Schuss sein erstes Tor.

– Tomi Horvat lieferte seinen ersten Assist in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga ab, mit sechs direkten Torbeteiligungen hat er bereits eine mehr als in der kompletten vergangenen BL-Saison.

– Christoph Lang erzielte sein erstes Tor in der ADMIRAL Bundesliga für den SK Rapid, seine letzten vier BL-Tore erzielte er vor der Halbzeitpause. Erstmals traf er in der Bundesliga von außerhalb des Strafraums.

– Offensivspieler Marco Grüll hatte mit acht Ballgewinnen die meisten in diesem Spiel der ADMIRAL Bundesliga – mehr gelangen ihm in einem Spiel in dieser BL-Saison nie.

– Der SK Puntigamer Sturm Graz ist als Tabellenzweiter seit 14 Spielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (9S 5U) – erstmals so lange. Die letzte Niederlage als Tabellenzweiter kassierte der SK Sturm im Mai 2023 gegen den SK Rapid (2:3 A).

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at