Neues Partnerschaftsabkommen zwischen der Steiermark und dem französischen Departement de la Vienne unterzeichnet

Im Steinernen Saal des Grazer Landhauses konnte Werner Amon, Landesrat für Europa, Internationale Angelegenheiten, Bildung und Personal, heute Mittag (15.2.2024) den Präsidenten des französischen Departements de la Vienne, Alain Pichon – in Begleitung einer Delegation aus hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltungseinheit – begrüßen. Anlass des Besuchs war insbesondere die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen der Steiermark und dem Departement de la Vienne, mit dem die bereits bestehende Zusammenarbeit der Steiermark mit dem Departement de la Vienne um fünf Jahre verlängert wird. Zusätzlich wurde ein neuer Partnerschaftsvertrag zwischen der Académie de Poitiers und der Bildungsdirektion Steiermark ebenfalls für fünf Jahre geschlossen.

Die Zusammenarbeit mit dem französischen Departement de la Vienne begann bereits 1995 und wurde zuletzt 2019 im Departement de la Vienne erneuert. Im Rahmen des heute unterzeichneten Kooperationsvertrages ist man nunmehr übereingekommen, diese auch weiterhin aufrechterhalten zu wollen und zu intensivieren. Vor allem in der Bildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Zusammenarbeit wie etwa Austauschprogramme für Schülerinnen und Schüler, bilaterale Bildungsprogramme für Lehrerinnen und Lehrer, Schulpartnerschaften oder Austauschprojekte in der Berufsbildung.

„Für die Steiermark haben regionale Kooperationen und die enge Vernetzung mit internationalen Partnern große Bedeutung. Daher freue ich mich, dass im Rahmen der heutigen Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens die Fortsetzung der langjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Departement de la Vienne vereinbart werden konnte. Mit dem heute neu geschlossenen Abkommen zwischen der Académie de Poitiers und der Bildungsdirektion Steiermark werden wir insbesondere im Bereich Bildung einen intensiven Austausch mit dem Departement de la Vienne pflegen″, so Landesrat und Präsident der Bildungsdirektion Werner Amon, der Präsident Alain Pichon und seiner Delegation herzlich für den Besuch in der Steiermark dankte.

Die Steiermark verbindet eine lange Partnerschaft mit dem Departement de la Vienne. Begonnen hatte die Kooperation der beiden Regionen aufgrund eines Besuchs von Mitgliedern des Senates der Republik Frankreich bei ihren österreichischen „Amtskollegen″ im Bundesrat. Der aus Poitiers stammende Regionalpolitiker und damalige französische Senatspräsident René Monery traf auf den Bundesrat in Wien und wurde vom damaligen steirischen Bundesratspräsidenten Alfred Gerstl nach Graz eingeladen. Im Jahr 1994 folgte eine Reise einer steirischen Delegation nach Poitiers und ein Jahr später wurde eine Partnerschaft zwischen der Steiermark und dem Departement de la Vienne vereinbart. In den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur zeigte sich die Zusammenarbeit in den folgenden Jahren äußerst erfolgreich. Dies insbesondere hinsichtlich der Zusammenarbeit der Universitäten Graz und Poitiers, Schüleraustauschaktionen, Kulturprogrammen, Konzerten und Regionalpräsentationen, wie beispielsweise mit einem steirischen „Kletteruhrturm” auf dem Hauptplatz in Poitiers.

Foto: © Land Steiermark/ Binder

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at