Startklar für den Flug: ÖBB bringen Fans zur Skiflug-WM am Kulm

Während der Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm vom 25. bis 28. Jänner 2024 wird ein erweitertes Zugangebot die Anreise für die knapp 70.000 Besucher:innen dank neuer Haltestelle „Schiflugschanze Kulm“ revolutionieren.

Das Skiflugereignis 2024 am Kulm verspricht atemberaubende Sprünge mit Adrenalingarantie. Für eine bequeme und umweltfreundliche An- und Abreise mit möglichst wenig Stress sorgen die ÖBB gemeinsam mit dem Veranstalter: ein neues Mobilitätskonzept nutzt erstmals die neu errichtete Bahninfrastruktur im Bereich der Schiflugschanze Kulm. Peter Wallis, ÖBB Regionalmanager in der Steiermark: “Die enge Partnerschaft mit dem Land Steiermark und dem Veranstalter zeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen eine zügige Umsetzung von infrastrukturellen Projekten und Verkehrsoptionen möglich ist. Als ÖBB bieten wir eine Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten, um bequem und sicher mit dem Zug an- und abzureisen. Damit unterstreichen wir unser Engagement für nachhaltige und komfortable Reisemöglichkeiten bei Großevents.” Sichere An- und Abreise mit neuem MobilitätskonzeptLaut Veranstalter werden bis zu 70.000 Fans an den Veranstaltungstagen erwartet. Durch die neue Zufahrtsstraße zur Skiflugschanze und den Bau der neuen Eisenbahnkreuzung ist es heuer erstmals möglich allen Skiflugbegeisterten eine sichere und stressfreie Anreise zum Event anzubieten.

Neue Eisenbahnkreuzung, 18.000 zusätzliche Sitzplätze und vieles mehr
Die umgebaute Eisenbahnkreuzung, die innerhalb Rekordzeit errichtet und rechtzeitig zur Weltmeisterschaft freigegeben wurde, stellt sicher, dass die Anreise mit dem Zug zum Spektakel für alle Skiflugenthusiasten noch komfortabler und einfacher wird. Seitens ÖBB werden 18.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung gestellt.

Was ist neu?
Alle regulären Züge der ÖBB werden während des gesamten WM-Wochenendes an der neu adaptierten Haltestelle „Schiflugschanze Kulm“ halten. Zudem werden die Sitzplatzkapazitäten in ausgewählten Regionalzügen zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning erhöht. Weiters gibt es an allen Tagen einen Event- und Sondershuttleverkehr zwischen Stainach-Irdning und der Schiflugschanze Kulm. Dadurch wird die Haltestelle Schiflugschanze Kulm insgesamt 112 mal angefahren und ermöglicht eine staufreie An- und Abreise. An allen Veranstaltungstagen stehen insgesamt 15.600 Plätze für die Anreise von 07:26 Uhr bis 12:42 Uhr und 19.140 Plätze für die Abreise von 15:10 Uhr bis 21:53 Uhr bereit. Wichtig
Die ÖBB stellen erhebliche Ressourcen für die Veranstaltung zur Verfügung, darunter Personal wie Zugbegleiter, Triebfahrzeugführer und Sicherheitskräfte. Die Planung erstreckte sich über verschiedene Geschäftseinheiten, während vor Ort Einsatzstäbe für reibungslose Abläufe sorgen. Die enge Kooperation mit Polizei und Rettungsdiensten unterstreicht die Priorität von Sicherheit und Notfallversorgung.  Alle Informationen zu den Zügen sind in der ÖBB Fahrplanauskunft “Scotty” verfügbar, ebenso alle Informationen zum Event unter www.wirsindkulm.at

© ÖBB

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at