Verfolgungsfahrt durch das Ortsgebiet. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Zeierling, Bezirk Deutschlandsberg. – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 10. Auf 11. Februar, lieferte sich ein PKW Lenker eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei

Gegen 01:30 Uhr führten Polizeikräfte Fahrzeugkontrollen in Deutschlandsberg durch. Ein 21-jähriger PKW-Lenker, welcher auf die Verkehrskontrolle zufuhr, missachtete die deutlichen Anhaltezeichen der Polizisten und beschleunigte sein Fahrzeug als er in Richtung B76 davonfuhr.

Die Polizisten reagierten schnell und konnten durch eine eingeleitete Fahrzeugfahndung den PKW in der Nähe eines Kreisverkehrs wahrnehmen.

Abermals ignorierte der 21-jährige Fahrer sämtliche Anhaltenzeichen (Blaulicht, Lichthupe) der Polizei und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stainz, bog dann aber in Richtung Frauental ab, wo er, ohne Rücksicht auf etwaige Verkehrsteilnehmer, das Ortgebiet rasant durchquerte. So schnitt er mehrere enge Kurven, fuhr auf dem Bankett und missachtete zahlreiche Vorrangschilder bzw. Ausfahrten.

Erst nach einer 15 Minuten langen Verfolgungsfahrt war diese beendet, als der PKW-Lenker sein Fahrzeug auf einer Gemeindestraße zum Stillstand brachte.

Der 21-Jährige gab an, dass er aufgrund seiner starken Alkoholisierung den Beamten davongefahren sei. Ebenso gab er an, dass sein 24 Jahre alter Beifahrer ihn anflehte endlich stehen zu bleiben, da dieser aufgrund seiner gefährdenden Fahrweise Panik bekam.

Beim Lenker des Fahrzeugs wurde ein Alkoholwert von über 1,8 Promille gemessen. Sein vorläufiger Führerschein wurde ihm entzogen.

Weitere Anzeigen an die Behörde, sowie eine Prüfung hinsichtlich verwirklichter Strafrechtsdelikte werden gerade durchgeführt.

Widerstand gegen die Staatsgewalt

Wies, Bezirk Deutschlandsberg. – Samstagabend, 10. Februar, wurde ein Mann wegen mehrfachem Widerstand gegen die Staatsgewalt verhaftet.

Gegen 19:30 Uhr führten Polizisten in Wies Jugendkontrollen nach einem Faschingsumzug durch, als diese bemerkten wie eine 17-Jährige aufgrund ihres starken Alkoholkonsums am Gehsteig zusammenbrach.

Die Polizisten leisteten sofort erste Hilfe und verständigten die Rettung und brachten die die 17-Jährige in eine stabile Seitenlage.

Die Jugendliche war in Begleitung von weiteren vier Personen, wobei sich unter diesen Personen ein 24-Jähriger befand, welcher versuchte die Polizisten von der am Boden liegenden Jugendlichen zu verdrängen und gleichzeitig anfing die Exekutivbeamten zu beschimpfen.

Als er aufgefordert wurde sich auszuweisen wurde der 24-Jährige handgreiflich und fing an die Polizisten anzugreifen, wobei er einem Polizisten in das Gesicht und einer Polizistin gegen die Brust schlug. 

Der Mann wurde anschließend von den Beamten festgenommen und die Handfesseln angelegt.

Ein Alkomattest mit dem Beschuldigten ergab eine starke Alkoholisierung.

Die betrunkene Jugendliche wurde von der Rettung anschließend in die Kinderklinik-Graz gebracht.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at