Red Bulls wollen in Asiago nachlegen

Salzburg bereitet sich auf ‚heiße‘ Italiener vor
Salzburg, 3. Februar 2024 | Zum letzten Spiel der win2day ICE Hockey League vor der Februar-Länderspielpause muss der EC Red Bull Salzburg morgen, Sonntag, zum Auswärtsspiel gegen Migross Supermercati Asiago Hockey antreten (17:30 Uhr, Livestream). Der amtierende Meister möchte seine Form weiter nach oben schrauben und nach dem gestrigen Kantersieg gegen Graz – gegen ein personell sehr dezimiertes Tabellenschlusslicht – auch in Asiago von einer guten Chancenverwertung profitieren.

Die Ausgangslage
Fünf Runden vor Ende des Grunddurchgangs können die Red Bulls einen großen Schritt in Richtung fixer Playoff-Teilnahme machen. Mit dem gestrigen 9:1-Heimsieg gegen die Graz99ers haben sich die Salzburger in Punkto Chancenverwertung wieder neues Selbstvertrauen geholt, auch wenn die Steirer gestern nur mit drei Linien und einem geliehenen Torhüter aus der 3. Liga antreten konnten. Die Red Bulls haben sich davon auf ihrem Weg nicht beirren lassen und ihr Spiel konsequent durchgezogen.

Genau das wollen sie nun auch morgen in Asiago machen. Die Vorzeichen sind aber andere, denn die Italiener auf dem 12. Tabellenplatz haben noch eine Mini-Chance, das Pre-Playoff zu erreichen. Entsprechend motiviert werden sie aufspielen und versuchen, den Red Bulls im vierten Saisonduell erstmals Punkte abzunehmen bzw. einen Sieg abzuluchsen.

Red Bulls sind gewarnt
Salzburg war im Saisonvergleich mit Asiago die bessere Mannschaft und hat alle drei bisherigen Spiele gewonnen. Aber gerade in Asiago tun sich die Gäste schwer und auch die Red Bulls entschieden das erste Auswärtsspiel Ende November 2023 erst im Schlussdrittel noch deutlich für sich. Dasselbe wiederholte sich erst vor dreieinhalb Wochen in Salzburg, als die Red Bulls einen 0:1-Rückstand im Schlussdrittel noch in einen 3:1-Erfolg drehten.

Das heißt für die Red Bulls, hellwach aus der Kabine zu kommen und den Italienern einen möglichen Blitzstart im Keim zu ersticken. Das Personal dafür haben sie nämlich: Mit William Rapuzzi (18 Tore), Matteo Gennaro (16), Michele Marchetti (13), Giordano Finoro (11) und Alex Ierullo (19) verfügen sie über fünf Stürmer, die schon 10 oder mehr Tore geschossen haben.

Head to Head Saison 2023/24 | 3:0
20.10.23 | EC Red Bull Salzburg – Migross Supermercati Asiago Hockey 4:2 (1:1, 1:1, 2:0)
26.11.23 | Migross Supermercati Asiago Hockey – EC Red Bull Salzburg 2:6 (2:1, 0:1, 0:4)
09.01.24 | EC Red Bull Salzburg – Migross Supermercati Asiago Hockey 3:1 (0:0, 0:1, 3:0)
04.02.24 | Migross Supermercati Asiago Hockey – EC Red Bull Salzburg 17:30 Uhr
Statement Oliver David
„Gestern haben es sich die Spieler verdient, den Sieg zu genießen. Aber wir werden die neun Tore nicht überbewerten. Das Tore schießen kann man nicht kontrollieren, sehr wohl aber die Vorarbeit, die zu Chancen führt. So müssen wir in Asiago weitermachen; kontinuierlich arbeiten, Pucks vors Tor bringen, viel schießen, den richtigen Pass spielen, vor dem Tor präsent sein, auf die Rebounds hinarbeiten. Dann wird sich das auszahlen.“
win2day ICE Hockey League
Migross Supermercati Asiago Hockey – EC Red Bull Salzburg
So, 04.02.2024; Asiago, 17:30 Uhr
Livestream
Die nächsten Spiele der Red Bulls
Fr, 16.02.24 | 19:15 | HK SZ Olimpija – EC Red Bull Salzburg
So, 18.02.24 | 15:00 | EC Red Bull Salzburg – BEMER Pioneers Vorarlberg
Mi, 21.02.24 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at