Schneebericht der Loser Bergbahnen. Kompakt über den Wintersporttag informiert.

Guten Morgen vom Loser in Altaussee!

Unter folgenden Links lassen wir Ihnen den Loser – Schneebericht mit allen relevanten Informationen für Ihre Gäste zukommen. 

Web-Link zum Schneebericht – deutsche Version
Web-Link zum Schneebericht – englische Version

Der Web – Bericht unter www.loser.at/schneebericht wird laufend aktualisiert und enthält immer die aktuellen Daten zum Skigebiet.

Über das Druck-Symbol kann der Bericht als PDF herunter geladen (links oben) und ausgedruckt werden!

Herzliche Grüße senden die Loser Bergbahnen!

Wetter

Bereits in der Früh und den frühen Vormittagsstunden zieht eine schwache Störung von Nordwesten mit ein paar Regenschauern über die gesamte Steiermark hinweg. Tagsüber regnet es in der nördlichen Obersteiermark immer wieder, Schnee fällt dort bis auf etwa 1200m herab und es lockert nur wenig auf. Weiter nach Süden sind ab Mittag hingegen kaum mehr Schauer dabei, die trockenen Phasen überwiegen, mitunter gibt es sogar sonnige Aufhellungen. Der Nordwestwind frischt etwas auf, die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 13 Grad.

Vergessen Sie nicht, die Webcam auf unserer Startseite www.arf.at abzurufen.

Lawinenwarnbericht Steiermark

Schlechte Sichtbedingungen! Ganz vereinzelt noch nicht gesetzter Triebschnee in schattseitigen Hochlagen, zusätzlich Nass- und Gleitschneelawinen aus steilem Gelände.

Gefahrenbeurteilung

Einzelne Gefahrenstellen in Form störanfälligen Triebschnees finden sich vereinzelt noch im schattseitigen Gelände oberhalb von ca. 2.300m. Besonders im ostseitigen Steilgelände ist noch Vorsicht geboten, hier können vereinzelt Schneebrettlawinen kleiner oder mittlerer Größe durch größere Zusatzbelastung  ausgelöst werden. Zusätzlich ist aus steilen Hängen aller Exposition jederzeit mit spontanen Gleit- und Nassschneelawinen mittlerer Größe zu rechnen. Offene Schneemäuler sind als Gefahrenzeichen zu werten.

Schneedeckenaufbau

Mit der kräftigen Erwärmung und Sonneneinstrahlung vom Freitag konnte sich der Neuschnee zu Wochenbeginn weitgehend setzen. Die vorhandenen Schwachschichten wurden abgebaut, einzig in schattseitigen Hochlagen finden sich ganz vereinzelt noch ältere Triebschneereste. Die Niederschläge vom Samstag waren wenig ergiebig und fielen bis auf ca. 2.000m in Form von Regen. Der wenige, in größerer Seehöhe gefallene Neuschnee war feucht und daher kaum verfrachtungsfähig. Mit der Abkühlung am Sonntag hat sich die Schneedecke wieder etwas stabilisiert. Der geringe Neuschneezuwachs vom Montag ist noch kaum lawinenrelevant. Sonnseitig ist die Schneedecke meist isotherm und feucht, schattseitig weist die Schneedecke in höheren Lagen noch Kältereserven auf. Im Steilgelände mit glattem Untergrund gleitet der Schnee bis in die höchsten Lagen. Eine geschlossene Schneedecke beginnt erst oberhalb der Waldgrenze.

Wetter

Über Nacht erreicht von Nordwesten her eine schwache Kaltfront den Ostalpenraum. Der Montag beginnt von der Früh weg mit dichten Wolken. Die Gipfel geraten in Nebel und alpennordseitig schneit es zeitweise leicht bis mäßig. Die Schneefallgrenze liegt bei ca. 1.300m. Einzelne Schauer können dabei im Tagesverlauf immer wieder auch weiter nach Süden ausgreifen. Der Nordwestwind weht meist mäßig stark, die Temperaturen gehen leicht zurück und liegen zu Mittag in 2.000m bei -4 Grad und in 1.500m bei 0 Grad.

Auch am Dienstag herrscht in der nördlichen Obersteiermark unbeständiges Wetter. Bei leichtem Schneefall stecken die höheren Gipfel meist im Nebel. Weiter nach Süden lockern die Wolken auf und hier scheint auch öfter die Sonne. Bei mäßig starkem Wind gehen die Temperaturen noch etwas zurück.

Tendenz

Wenig Änderung, die Gleitschneeproblematik bleibt bestehen.

Quelle: Lawinenwarnbericht Steiermark

©Tom Lamm

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at