Kulturhauptstadt 2024: Auch Bodö in Norwegen eröffnet

Neben dem Salzkammergut sind noch zwei Städte heuer Europäische Kulturhauptstadt: Bodö in Norwegen und Tartu in Estland. Beide sind allemal eine Reise wert.

Die Natur hat das Leben in Nordnorwegen fest im Griff! Tagelang sah es so aus, als müsste die Eröffnungszeremonie in der Europäischen Kulturhauptstadt Bodø ausfallen. Sturm. Dann kam zum Glück der Wetterumschwung und die Performance auf der schwimmenden Bühne im Hafen findet statt. Es gibt über das gesamte Jahr verschiedenste Kulturveranstaltungen, die alle eine Verbindung zur beeindruckenden Natur rund um den Polarkreis haben.

Das Kulturjahr beginnt am 3. Februar mit einer unglaublichen Eröffnungszeremonie am Yachthafen im Stadtzentrum von Bodø.  Diese Show entspringt einer Zusammenarbeit des Nordland-Theaters mit dem Berliner Künstlerkollektiv phase7. Nach der Show steigt in der ganzen Stadt die „Europäische Kulturnacht“ mit vielen verschiedenen Konzerten und Veranstaltungen.

„An diesem Tag werden in allen Galerien Ausstellungen eröffnet und im Rådhusparken findet ein samischer Markt statt. Die offizielle Eröffnung steigt im Stormen-Konzertsaal mit Königin Sonja“, erklärt Helge.

Alle kommenden Veranstaltungen finden Sie im Bodø2024-Kulturkalender.

Bodø ist die größte Stadt der Provinz Nordland und hat sich im Laufe der Jahre von einer kleinen Küstenstadt zu einem pulsierenden arktischen Kultur-Hotspot entwickelt. Im Mittelpunkt der lebendigen Kulturszene stehen das preisgekrönte Kulturzentrum Stormen mit einem hochmodernen Konzertsaal und einer fantastischen Bibliothek, das jährliche Musikfestival Parken, arktische Street Art, die starke Fußballmannschaft FK Bodø/Glimt und reiche kulinarische Traditionen.

„In Bodø und der gesamten Region steigen das ganze Jahr über jede Menge Kulturevents. Der wahre Superstar des Programms ist die große Vielfalt. Bei mehr als 1000 Veranstaltungen ist definitiv für jeden Geschmack etwas dabei – und viele der Veranstaltungen werden kostenlos sein“, sagt Helge Grønmo, Direktor für Kommunikation und Marketing von Bodø2024.

Bodø2024 ist das größte nordnorwegische Kulturprojekt aller Zeiten und wird in allen fünf Regionen Nordnorwegens sichtbar sein: Salten, die Lofoten, die Vesterålen, Ofoten und Helgeland. Sie sind von Bodø – der „Hauptstadt“ dieser Region – leicht zu erreichen.

Titelbild:© BjornådalArkitektstudio

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at