2 Fahrzeugbrände. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Fahrzeugbrand 1

Wildon, Bezirk Leibnitz. – Samstagnachmittag, 27. Jänner 2024, geriet im Ortsgebiet von Wildon ein Pkw in Brand. Verletzt wurde niemand.

Ein 37-Jähirger aus dem Bezirk Leibnitz fuhr gegen 17.10 Uhr mit seinem Pkw von der A9 nach Wildon ab. Kurz darauf leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Der Mann bemerkte plötzlich einen Brand im Motorraum und hielt sein Fahrzeug an einem Parkplatz an. Die alarmierten Feuerwehren Weitendorf und Neudorf ob Wildon konnten den Brand löschen. Am Fahrzeug entstand einen Totalschaden. Die Brandursache dürfte auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein.

Fahrzeugbrand 2

Peggau, Bezirk Graz-Umgebung. – Samstagnacht, 27. Jänner 2024, geriet aus bislang unbekannter Ursache ein Transportfahrzeug in Brand. Der alkoholisierte Lenker besaß keinen Führerschein. 

Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung war mit einem Transportfahrzeug in Richtung Peggau unterwegs als er gegen 21:30 Uhr eine Rauchentwicklung im Bereich der Motorhaube wahrnahm. Da diese nach weiteren zwei Kilometern Fahrt stärker wurde, hielt er das Fahrzeug in einer Ausbuchtung neben der Straße an. In weiterer Folge geriet das Fahrzeug in Brand. Dieser breitete sich auf den dort befindlichen Waldboden aus.

Die Freiwilligen Feuerwehren Peggau und Friesach standen mit insgesamt 29 Kräften und sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist bislang unklar, ein technischer Defekt kann laut derzeitigem Ermittlungsstand nicht ausgeschlossen werden. 

Bei einem durchgeführten Alkomattest konnte eine Alkoholisierung des 40-jährigen Lenkers festgestellt werden. Der Mann besaß zudem keine Lenkberechtigung. Er wird angezeigt.

Mit Rodel verunfallt

Neuberg an der Mürz, Bezirk Bruck Mürzzuschlag. – Samstagnachmittag, 27. Jänner 2024, prallte eine 62-Jährige mit einer Rodel gegen einen Baum und verletzte sich dabei schwer.

Die 62-jährige Niederösterreicherin aus dem Bezirk Neunkirchen stieg mit einer Bekannten im alpinen Gelände der Rax auf. Gegen 13:00 Uhr beabsichtigten die beiden mit jeweils einer eigenen Rodel auf der mit Schnee bedeckten Straße talwärts zu fahren. Die 62-Jährige dürfte dabei aufgrund der eisigen Verhältnisse von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt sein. Die Frau erlitt dabei schwere Verletzungen.

Aufgrund des starken Windes konnte eine Rettung mittels Rettungshubschrauber nicht durchgeführt werden. 15 Kräfte der Bergrettung Mürzzuschlag standen im Einsatz und brachten die Frau nach der Erstversorgung mittels Akja ins Tal. Schließlich wurde sie ins Klinikum Wr. Neustadt gebracht. Ebenfalls im Einsatz standen ein Beamter der Alpinpolizei Hochsteiermark sowie ein Bergrettungsarzt.

Brand in Tiefgarage

Graz, Bezirk Puntigam. – Samstagnachmittag, 27. Jänner 2024, kam es in einer Tiefgarage aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand. Mehrere Fahrzeuge sind beschäftigt.

Gegen 14:00 Uhr dürfte in der Parkgarage ein Brand ausgebrochen sein. Dabei dürften insgesamt sieben Pkw beschädigt worden sein. Zwei dieser Fahrzeuge brannten vollständig aus. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit fünf Löschfahrzeugen im Einsatz. Die Entstehung und Ursache des Brandes sind derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen. Menschen und Tiere kamen dabei nicht zu Schaden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at