LH Drexler traf BM Karner zu Gesprächen: 2024 15 Polizeikräfte für Liezen

Polizei-Personaloffensive wird für die ganze Steiermark fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner war am Dienstag in der Steiermark zu Gast. Landeshauptmann Christopher Drexler hat ihn und Landespolizeidirektor Gerald Ortner zu einem Arbeitsgespräch getroffen.

Hauptthema war die Polizei-Personaloffensive, die auch 2024 fortgesetzt und weiter ausgebaut wird. Einerseits müssen Pensionierungen kompensiert werden, andererseits gibt es zunehmenden Personalbedarf für Spezialisierungen – vom Landeskriminalamt über den Staatsschutz bis zum spezifischen Kampf gegen die Cyber-Kriminalität.

Aber auch darüber hinaus soll der historisch höchste Personalstand bei der steirischen Polizei weiter ausgebaut werden. Insbesondere, um den Polizeiinspektionen im urbanen Raum sowie in den steirischen Regionen genug Personal zur Verfügung stellen zu können. „Denn sie sind das Rückgrat der Polizei im Land“, wie Innenminister Gerhard Karner betont.

Dass die Personaloffensive wirkt, zeigen die Zahlen der Neuaufnahmen in die Polizei-Ausbildung. 2021 wurden 111, 2022 221 und 2023 260 Polizeischülerinnen und -schüler aufgenommen. 2024 werden es rund 300 sein.

2024 werden zudem rund 200 Polizistinnen und Polizisten in der Steiermark ihre Ausbildung abschließen. Schwerpunkte der Zuteilungen werden die Polizeiinspektionen in Graz, den beiden größten Flächenbezirken aber natürlich auch entsprechend der Bedarfe und Anforderungen in der ganzen Steiermark sein. Allein im Bezirk Liezen sollen im Laufe des Jahres 2024 15 neu ausgebildete Kräfte in den Polizeiinspektionen ihren Dienst antreten, wie Bundesminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Gerald Ortner Landeshauptmann Christopher Drexler zugesagt haben.

Ich danke allen Polizistinnen und Polizisten, die tagtäglich für die Sicherheit der Steirerinnen und Steirer arbeiten“, betont Landeshauptmann Christopher Drexler: „Wir haben die Situation, dass so viele Polizistinnen und Polizisten Dienst in der Steiermark versehen wie noch nie. Das ist eine höchst erfreuliche Entwicklung für die Sicherheit in unserem Bundesland. Dieser Trend muss weiter fortgesetzt und unsere Polizei weiter verstärkt werden. Die Maßnahmen für die Personalrekrutierung zeigen Wirkung und werden vom Land Steiermark auch zukünftig unterstützt. Denn wir wollen und brauchen noch mehr Polizistinnen und Polizisten in der Steiermark! Uns ist besonders wichtig, dass die neuen Polizeikräfte auch dort eingesetzt werden wo es den dringendsten Bedarf gibt. Die steirischen Regionen, insbesondere die großen Bezirke und der herausfordernde Ballungsraum Graz brauchen eine ausreichende Personalausstattung.“

(c) Land Steiermark

v.l.n.r.: Landeshauptmann Christopher Drexler, Bundesminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Gerald Ortner bei ihrem Treffen in der Grazer Burg

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at