Red Bulls verlieren auch in Bozen

Keine Punkte an diesem Wochenende für die Salzburger
Bozen, 20. Januar 2024 | Der EC Red Bull Salzburg unterlag beim Auswärtsspiel der win2day ICE Hockey League gegen den HCB Südtirol Alperia in einem Match auf Augenhöhe mit 1:4 und hatte dabei gegen die im Abschluss effizienteren Italiener das Nachsehen. Den Salzburger Treffer erzielte Peter Hochkofler. Nach der gestrigen Niederlage in Innsbruck können die Salzburger somit auch heute nicht gewinnen und kehren von der Auswärtsreise ohne Punkte nach Hause zurück.

Spielverlauf
Im torlosen ersten Drittel waren die Red Bulls in einem munteren Spiel die Mannschaft mit etwas mehr Spielanteilen und mehr Zug zum Tor. Peter Schneider (10.) auf Pass von Ryan Murphy und Thomas Raffl nach Querpass von Peter Schneider (11.) hatten bis dahin die besten Möglichkeiten, auch Mario Huber verpasste im Powerplay direkt vorm Bozener Schlussmann Sam Harvey nur knapp das Gehäuse (19.). Salzburgs Torhüter David Kickert hatte weniger zu tun als sein Gegenüber, war aber bei ersten gefährlichen Schüssen der Hausherren, die wie gewohnt aus der Defensive mit schnellen Breakaways agierten, auf der Hut.

Dennis Robertson sorgte nach der Pause fast für die Führung (21.), aber die Scheibe, die Sam Harvey nicht halten konnte, wurde auf der Torlinie weggeschlagen. Das blieb Peter Hochkofler vorbehalten (23.), der nach Vorlage von Tim Harnisch zentral vorm Tor abzog und einnetzte. Nur eineinhalb Minuten später glichen die Hausherren bei ihrem ersten Powerplay mit dem Treffer von Connor Ford aus (24.). Danach drückten lange die Red Bulls, Paul Huber (33.) mit einer Top-Chance in Kurzdistanz. Aber aus einem Konter ging Bozen in Führung, Mike Halmo setzte sich glücklich gegen drei Verteidiger durch und brachte die Scheibe irgendwie im Tor unter (33.). Salzburg spielte nun auf den Ausgleich und versuchte, Chancen zu kreieren, während Bozen über Konter brandgefährlich blieb und für viel Gedränge vor Salzburgs Tor sorgte. Nach 40 Minuten lagen die Red Bulls mit einem Tor zurück.

Mit einem Alleingang von Luca Frigo (42.) begann das Schlussdrittel, David Kickert blieb Sieger. Wie auch in der 45. Minute im 1 vs. 1 gegen Angelo Miceli. Doch noch in derselben Minute traf Mike Halmo aus spitzem Winkel unter die Querstange und erhöhte die Bozener Führung auf 3:1. Danach verschärften die Red Bulls die Offensive noch mehr, aber gegen die eng stehende Bozener Verteidigung kam der letzte Pass zu selten an und gegen die teils guten Distanzschüsse war Sam Harvey auf dem Posten. Peter Schneider kam auch in kurzer Distanz aus spitzem Winkel nicht durch (56.). Es sollte einfach kein Durchkommen mehr geben und in der 59. Minute besiegelten die Südtiroler mit dem Empty-Net-Tor von Davis Vandane die 1:4-Niederlage der Red Bulls in Bozen.
Statement Oliver David
„Wir haben mit einem sehr guten ersten Drittel begonnen, nur haben wir keine Tore gemacht. Wir haben sie ausgespielt und Chancen erarbeitet, aber eben nicht getroffen. Das Spiel drehte sich im zweiten Abschnitt mit unserer Strafe in der Offensivzone und dem anschließenden Gegentor. Damit gaben wir das Momentum ab und mussten noch viele Top-Chancen der Bozener abwehren. Aber wir hatten auch unsere Möglichkeiten, haben aber einfach wieder die Tore nicht gemacht.“
win2day ICE Hockey League
HCB Südtirol Alperia – EC Red Bull Salzburg 4:1 (0:0, 2:1, 2:0)

Tore:
0:1 | 22:22 | Peter Hochkofler
1:1 | 23:58 | Connor Ford | PP
2:1 | 32:35 | Mike Halmo
3:1 | 44:13 | Mike Halmo
4:1 | 58:51 | Davis Vandane | EN

Zuschauer: 3.820
Die nächsten Spiele der Red Bulls
Di, 23.01.24 | 19:15 | Steinbach Black Wings Linz – EC Red Bull Salzburg
So, 28.01.24 | 15:00 | EC Red Bull Salzburg – EC IDM Wärmepumpen VSV
Di, 30.01.24 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg – Hydro Fehérvár AV19

20.01.AsiagoFehervar3:4
BozenSalzburg4:1
PustertalVienna2:1
21.01.VorarlbergKAC17.00 Uhr
GrazLjubljana17.30 Uhr
InnsbruckLinz17.30 Uhr

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at