METRO Liezen: Neues Jahr – Neue Marke

Modern gestalteter Großmarkt mit größerer Auswahl

Liezen/Wien-Vösendorf (16. Jänner 2024) – Mit Beginn des Jahres ist der ehemalige AGM in Liezen nun auch unter METRO Flagge und Kunden profitieren vom großen METRO Sortiment, den METRO Services und digitalen Lösungen für die Gastronomie. Nach Abschluss aller Umbauarbeiten zum Jahresende wurde am 15. Jänner mit zahlreichen Gästen die offizielle METRO Liezen Eröffnung gefeiert. Neben Vertretern aus Politik und Wirtschaft, darunterBürgermeisterin Andrea Heinrich und Harald Kogelbauer mit Gattin (Kogelbauer GmbH) waren auch viele Kunden dabei: unter anderem Tamara Strasser und Johannes Ganisl (Mondi Ressort am Grundlsee), Heinrich Michael (Priel Schutzhaus), Christiane Losbichler (Fischerhütte in St. Gallen), Fischrestaurant Karl und Vroni Rieger in Trautenfels, Stefan Schwaiger (Seerestaurant in Lassing) sowie Petra Gietl (Landgasthof Gietl in Kammern).

„Als Wirtschaftsstandort und Einkaufsstadt ist es eine ganz tolle Sache, dass METRO zu uns gekommen ist“, so Bürgermeisteri Andrea Heinrich. „Jahrzehnte lang musste man zu anderen METRO Großmärkten pendeln. Nun ist es für unsere Gastronomen eine große Erleichterung, wenn sie ihre Einkäufe hier tätigen können und ein umfangreiches Sortiment vorfinden. Ich wünsche dem gesamten Team viel Erfolg und gute Geschäfte!“

Robert Jakob, Finanzdirektor der METRO International Holding betonte: „Wir schätzen das Wachstumspotenzial in der Region, denn Liezen ist ein wichtiges Einzugsgebiet mit überzeugend hohen Tourismuszahlen, die sich positiv auf die Gastronomiebetriebe der Gegend auswirken. Wir haben über 3 Millionen Euro in den Umbau investiert und dabei zu 90 Prozent mit Handwerkern aus der Region gearbeitet. Jetzt sind wir stolz, hier verankert zu sein und unseren Kunden ein tolles Angebot bieten zu können.“

Angela Wider, seit Oktober 2023 Geschäftsführerin und Direktorin Einkauf von METRO Österreich und vormals Head of Procurement and Category Management der AGM, betonte die gelungene Integration und Schärfung hin zum Großhändler mit internationalem Background. Alle Standorte werden nun noch mehr, so auch METRO Liezen, funktional für Profikunden und fokussiert auf B2B-Sortimente ausgerichtet. „Auch bei METRO Liezen gibt es dank Umbau mehr Platz für Sortimente, eine bessere Warenpräsentation und eine optimierte Zustellung. Erweitert wurde das Angebot in der Fleisch-Abteilung sowie bei Obst und Gemüse, es gibt zum Beispiel ein deutlich größeres Käsesortiment und seit Dezember bieten wir den Kunden in der Region auch Frischfisch im Ganzen oder als Filet.“

METRO Liezen hat auch eine eine größere Vielfalt an Eigenmarken wie ARO und METRO Chef. Und auch im Non-Food Bereich werden mit METRO Professional hochwertige für die Gastronomie entwickelte Produkte zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten. Mehr Raum auch im FSD-Bereich, denn METRO baut das Zustellgeschäft auch in dieser Region noch stärker aus. Dank der nunmehr erweiterten Bereitstellungsmöglichkeiten für Tiefkühl- und Kühlware erreicht METRO Liezen eine zukunftsweisende Verbesserung in der Abwicklung zum Zustellkunden.

Standortleiter Gerald Gutmann: „Wir können unseren Kunden nun ein Plus an Kompetenz, ein Plus an Services und Zustellqualität und ein Plus in puncto Sortiment mit Fokus auf österreichische Qualitätsbetriebe bieten. Besonders freue ich mich darüber, dass der Umbau auch ein verbessertes Arbeitsumfeld für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gebracht hat. Ihnen sage ich ganz besonders danke. Es hat sich viel geändert, doch wir bleiben im Kern die Gleichen und werden gleichzeitig für unsere Kunden besser: Ich freue mich nun auf viele weitere erfolgreiche Jahre von METRO Liezen!“

Kulinarische Reise durch die neuen Abteilungen

Angela Wider, Die erste „Station“ lockte mit einer METRO Eigenmarken Verkostung. Im Ultrafrischebereich zauberte der hochangesehenen 3 Hauben Koch Stefan Haas Fisch-Köstlichkeiten. Das Fleischwerk Franz Krainer bewies seine Kompetenz für Herzhaftes. Die Käsemacher überzeugten mit ihren Molkereiprodukten. Und last but not least, rundete die METRO Tochter R Express (bekannt als Rungis) die kulinarische Tour süß ab. Interesse weckte auch die Station mit den sehr praktischen digitalen Lösungen für die Gastronomie: DISH mit jenen Tools, die wirklich den Arbeitsalltag erleichtern können. Der Caterer und METRO Kunde „The Kitchen“ verwöhnte die Gäste mit einem Flying-Buffet.

das rich)g gut!

Facts zu METRO Liezen:
Anzahl der Mitarbeiter: 33, Standortleiter Gerald Gutmann
Fläche gesamt: 3.800 m2
Verkaufsfläche: 3.000 m2
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:00 bis 16:00 Uhr, Samstag 8:00 bis 12:00 Uhr

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich 19 Großmärkte – 17 unter der Marke METRO und 2 unter der Marke AGM – die auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern (Trader) spezialisiert sind. Das Unternehmen beschäftigt ca. 2.500 Vollzeitarbeitskräfte, davon rd. 130 Lehrlinge. Eine große Auswahl ist für METRO ein wichtiger Aspekt, ca. 48.000 Artikel aus dem Food- und Nonfood-Bereich sind gelistet, davon über 2.500 regionale Produkte. Seit 2017 setzt das Unternehmen auf Elektromobilität in der Zustellung und beliefert Gastronomiekunden im Großraum Wien, Linz, Graz, Salzburg und Dornbirn mit eVans – dem METRO Express. Sitz der Österreich-Zentrale und der Geschäftsführung ist in Wien- Vösendorf, wo am 2. März 1971 nicht nur der erste METRO Großmarkt Österreichs, sondern auch der erste außerhalb von Deutschland eröffnet wurde. Das Unternehmen ist als Leitbetrieb zertifiziert, da sich METRO zu nachhaltigem Unternehmenserfolg, Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung bekennt.„Nachhaltig Handeln“ ist einer der Unternehmensgrundsätze, METRO ist gelistet in u.a. den Nachhaltigkeitsindices und -rankings MSCI, Sustainalytics und CDP.

Weltweit ist METRO ist in über 30 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 89.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete die METRO AG einen Umsatz von 30,6 Mrd. Euro. Die über 17 Millionen METRO Kunden profitieren vom einzigartigen Multichannel-Mix: Sie können ihre Ware sowohl in einem der großflächigen Märkte vor Ort als auch per Belieferung (Food Service Distribution, FSD) beschaffen – alles digital unterstützt und vernetzt.

Mehr Informationen unter gourMETRO.at, unserem Onlinemagazin und unter www.metro.at

v.l. Bürgermeisterin Andrea Heinrich, Standortleiter Gerald Gutmann, Geschäftsführerin und Direktorin Einkauf METRO Österreich Angela Wider, Finanzdirektor METRO IH Dr. Robert Jakob

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at