Schauspielerin und Wahlaltausseerin Elisabeth Trissenaar verstorben

Die auch durch ihre Arbeit mit Rainer Werner Fassbinder bekanntgewordene Schauspielerin Elisabeth Trissenaar ist tot. Elisabeth Trissenaar starb am Sonntagabend im Alter von 79 Jahren. Trissenaar spielte im Salzburger „Jedermann“ mehrfach die Buhlschaft neben Klaus Maria Brandauer. In Altaussee fand sie, zusammen mit ihrem Mann, Hans Neuenfels, eine Wahlheimat. Dort gestaltete sie auch im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Poesie im Ausseerland”, organisiert von Klaus Maria Brandauer, mehrfach Lesungen.
Als Tochter einer Gesangsstudentin und eines holländischen Arztes wurde Trissenaar am 13. April 1944 in Wien geboren. Schon während ihrer Schauspielausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar lernte sie ihren späteren Ehemann, den Regisseur Hans Neuenfels, kennen. 1966 kam der gemeinsame Sohn Benedict auf die Welt, der als Kameramann („Die Fälscher“) erfolgreich ist. Erste Theaterarbeiten führten Trissenaar und Neuenfels nach Krefeld, sie spielte in Bochum und bei Peter Palitzsch am Staatstheater Stuttgart. Trissenaar spielte am Schauspiel Frankfurt, dem Wiener Burgtheater, am Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Köln. In Berlin arbeitete sie mit ihrem Mann Hans Neuenfels von 1985 bis 1990 an der Volksbühne, ab 2001 spielte sie am Deutschen Theater.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at