Fahrzeug fing Feuer // KFZ-Diebe festgenommen. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Bezirk Ries. – Mittwochvormittag, 10. Jänner 2024, fing ein abgestelltes Fahrzeug Feuer und brannte aus. Verletzt wurde niemand.

Gegen 10:00 Uhr stellte ein 70-jähriger Grazer sein Fahrzeug bei einem Fahrzeugunterstand eines Mehrparteienhauses ab. Kurze Zeit danach begab er sich wieder zum Fahrzeug, um wegzufahren. Dabei nahm der 70-Jährige bereits eine Rauchentwicklung im Bereich der Motorhaube wahr. Er wollte das Fahrzeug aus dem Fahrzeugunterstand rausfahren, um den Unterstand nicht zu beschädigen. Dies erwies sich als keine gute Idee, da das Fahrzeug nach dem Motorstart zu brennen begann. Der 70-jährige Fahrzeuglenker verließ das Fahrzeug sofort und versucht mit anderen Bewohnern des Mehrparteienhauses das Feuer mittels eines Feuerlöschers zu löschen. Dies misslang jedoch, woraufhin die Grazer Berufsfeuerwehr ausgerückt ist und den Brand löschte.

Durch den Brand wurde das Fahrzeug gänzlich zerstört. Das Gebäude, unter welchem das Fahrzeug geparkt war, wurde durch die Flammen zwar stark beschädigt, fing jedoch kein Feuer. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Die genaue Schadenssumme ist derzeit unbekannt.

Eine Fremdeinwirkung wird laut derzeitigem Stand ausgeschlossen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt aus.

79-Jähriger wurde Opfer eines Trickbetrügers

Weiz, Bezirk Weiz. – Bereits vor ungefähr 9 Monaten verschafften sich Trickbetrüger Zugang zum PC eines 79-Jährigen. Mittwoch, 10. Jänner 2024, schlug der Trickdieb dann zu.

Der 79-jährige Weizer wurde bereits vor ungefähr 9 Monaten von den Betrügern kontaktiert. Diese verschafften sich durch eine Software, welche der 79-Jährige mit Anweisung der Betrüger selbst installierte, Zugang zum PC des Opfers, schlugen jedoch noch nicht zu. Mittwoch, 10. Jänner 2024, traten vermutlich dieselben Trickbetrüger wieder in Kontakt mit dem 79-Jährigen und erbeuteten dieses Mal mehrere tausend Euro durch zwei Überweisungen.

Präventionstipps:

Betrügereien finden in den unterschiedlichsten Formen statt. Cyber-Trading-Fraud ist nur eine Form davon. Die Polizei warnt immer wieder vor Betrügereien im Internet. Präventionstipps dazu sind auf der Homepage des Bundeskriminalamtes abrufbar Betrügereien verhindern (bundeskriminalamt.at)

KFZ-Diebe festgenommen

Hartberg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Mittwochnachmittag hielt eine Verkehrstreife ein Brüderpaar an. Das Fahrzeug mit dem sie unterwegs waren, gehörte nicht ihnen, sondern war in der Slowakei gestohlen worden.

Gegen 14:30 Uhr fiel Polizisten der Landesverkehrsabteilung während Verkehrskontrollen ein Fahrzeug mit polnischen Kennzeichen auf. Bei näherer Kontrolle stellte sich dann heraus, dass das Fahrzeug am 09. Jänner 2024 in der Slowakei als gestohlen gemeldet wurde. Darüber hinaus war keiner der beiden slowakischen Brüder (20 & 30 Jahre) im Besitz einer Lenkberechtigung.

Die beiden Brüder wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at