Alpine Suchaktion auf der Planneralm: Vermisste Skitourengeherin gefunden

Gestern (10.1.24) gegen 20:30 Uhr wurden die Bergrettungen Stainach, Tauplitz und Rottenmann von der Landeswarnzentrale Steiermark zu einer Suchaktion nach einer vermissten Alpinistin auf die Planneralm (Gemeinde Irdning-Donnersbachtal) alarmiert. Eine Skitourgeherin kam nicht wie vereinbart zum Ausgangspunkt der Tour auf der Planneralm zurück – nachdem sich die Gruppe zuvor getrennt hatte. Die Begleiter konnte rund zwei Stunden keinen telefonischen Kontakt zur Vermissten herstellen und wählten den Alpin Notruf 140 und setzten so die Rettungskette in Gang.  Sofort wurden Suchmannschaften sowohl von der Planneralm als auch von der anderen Bergseite, aus Oppenberg losgeschickt. Nach Abstimmung mit der Alpinpolizei wurde ein mit einer speziellen Wärmebildkamera ausgestatteter und Polizeihubschrauber angefordert. Nach einem Überflug des Polizeihubschraubers über das weitläufige Suchgebiet konnte gegen 22:30 Uhr Entwarnung gegeben werden. Die unverletzte aber durchaus erschöpfte vermisste Alpinistin meldete sich telefonisch aus Oppenberg. Sie wurde von Bergretter:innen erstversorgt und zum Ausgangspunkt der Tour, zu ihren Begleitern zurückgebracht. 

Der Einsatz für 30 Bergretterinnen und Bergretter endete um 2 Uhr in der Früh.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at