Raumberg -Gumpenstein: Podcasts sind „in“. Dr. Josef Riegler zu Gast beim 50. Podcast

Ein Podcast ist eine Serie von abrufbaren Tondateien (Audiodateien) im Internet, bei uns werden auch Video-Dateien verwendet. Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie (Episoden) von Medienbeiträgen (Interviews, Mitschnitte von Hörfunksendungen etc.), die als Einzelbeiträge, zum Beispiel über eine Podcast-App (podcatcher), bezogen und abgespielt werden können. Podcasts werden häufig über Musikstreaming-Dienste (z.B. Spotify, Apple Music), Podcast-Apps (z.B. Google) und Video-Plattformen (z.B. YouTube) oder Webseiten aufgerufen.

Das Format „Podcasts“ hat seit der Corona-Krise deutlich an Bedeutung gewonnen (mScience Nov.2021). Hinsichtlich der Themen dominieren bei den aufgerufenen Podcasts mit über 60 % „Infosendungen, Wissens- und Lernbeiträge“, gefolgt von „Unterhaltung/Comedy“ und „Ratgeber und Coaching“. Podcasts werden am häufigsten in der Altersklasse von 20 bis 40 Jahren genutzt.

Der Podcast der HBLFA Raumberg-Gumpenstein: „Agrar Science – Wissen kompakt

An der HBLFA Raumberg-Gumpenstein wird Wert auf praxisangewandte Forschung und rasche Umsetzung der Ergebnisse gelegt. Um möglichst viele Zielgruppen – insbesondere auch die Jugend sowie junge Bäuerinnen und Bauern – zu erreichen, wird die Podcast-Serie „Agrar Science – Wissen kompakt betrieben. Es werden regelmäßig interessante Menschen eingeladen und spannende Gespräche zu aktuellen Fragen der Landwirtschaft und Lebensmittelversorgung in Österreich geführt. Der Podcast kann jederzeit kostenlos und werbefrei abgerufen werden. Die Hörerinnen und Hörer nutzen unser Podcast-Angebot an unterschiedlichsten Orten (beim Traktorfahren, im Auto, am Sofa etc.) und auch in vielen Ländern.

Unser Ziel – wertvolle Fragen, Gedanken und Antworten

Der Podcast-Fragen- und Themenbogen ist breit gespannt: Wie können wir uns an den Klimawandel anpassen? Woran wird in der Landwirtschaft geforscht? Was bewegt die Bäuerinnen und Bauern auf ihren Höfen? Wie optimiert man die Ökoeffizienz und reduziert den CO2-Fußabdruck? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung? Wie sichern wir die regionale Lebensmittelversorgung und Biodiversität? Wer bewirtschaftet in Zukunft unsere extensiven Almen? Warum liegt uns Tierwohl besonders am Herzen? Was denkt die Jugend zur Landwirtschaft und wie geht´s weiter?

Unser TIPP – Aktuelles Podcast-Gespräch mit DI Dr. h.c. Josef Riegler

„Mein Leben für eine stabile und richtige Balance von Ökologie, Sozialem und Wirtschaft“
Dr. Josef Riegler

Der auf einem Bergbauernhof aufgewachsene DI Dr. h.c. Josef Riegler ist ein Visionär. Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er in der Entwicklung der Landwirtschaft und auch der Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftspolitik – nicht nur bei uns in Österreich – wertvolle und tiefe Spuren hinterlassen.

Im Podcast-Gespräch mit Priv.-Doz. Dr. Andreas Steinwidder hören Sie interessante Hintergründe zum bewegten Leben von Josef Riegler:

  • Wie prägend war die herausfordernde Kindheit?
  • Was führte zum Entwurf der ökosozialen Marktwirtschaft?
  • Was braucht die Menschheit heute ganz besonders?
  • Welchen Beitrag kann jeder selbst für eine positive Einwicklung leisten?
  • Was rät der junggebliebene Josef Riegler der Jugend?

Nehmen Sie sich Zeit, um von den Erfahrungen Josef Rieglers zu profitieren und lassen Sie sich inspirieren, selbst Verantwortung zu übernehmen!

DI Dr. h.c. Josef Riegler im Podcast-Gespräch mit Priv.-Doz. Dr. Andreas Steinwidder (HBLFA Raumberg-Gumpenstein)

Direktlink zum Riegler-Podcast: https://raumberg-gumpenstein.at/podcast-riegler

Downloadlink Pressebilder und QR-Code zum Riegler-Podcast – © HBLFA Raumberg-Gumpenstein, M. Kandolf

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at