Bis 14. Februar haben alle die Chance „Bewegteste Gemeinde“ zu werden: Jeder einzelne Schritt zählt, wenn es um den Titel und die eigene Gesundheit geht

Revolution bedeutet Wandel.

Revolution bedeutet Veränderung.

Es ist Zeit für einen Wandel, für eine Veränderung, was die Bewegung der Steirer:innen betrifft.

Am 29. Juni 2023 wurde in der Steiermark die Bewegungsrevolution, die größte derartige Initiative, die es in Österreich jemals gegeben hat, ausgerufen. Mit dem Ziel, die Menschen unseres Bundeslandes zu mehr Alltagsbewegung zu motivieren und ihnen damit mehr gesunde Lebensjahre zu ermöglichen.

Diesmal brachte die Bewegungsrevolution, initiiert vom Gesundheitsfonds Steiermark, umgesetzt in Kooperation mit den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, Alltagsbewegung in den Bezirk Weiz. Und machte sichtbar, dass es nicht unbedingt notwendig ist, sich voll zu verausgaben, sondern dass es reicht, sich moderat zu bewegen, um dem Körper etwas Gutes zu tun, um sich gesunde Lebensjahre zurückzuholen. Vom Gemeindeamt St. Ruprecht an der Raab machten sich alle Teilnehmer:innen des bewegten Revolutionsgespräches zu Fuß auf den Weg zur Friedensgrotte, einer der Stationen der Tour de Steiermark, sowie des 7-Plätze-7-Schätze-Rundweges, um sich dort den ersten Eintrag in ihrem persönlichen Stempelpass zu holen und danach zum Kunstpark, einem der Punkte des Rundweges.

 v. l.: Wolfgang Neffe (Bewegungsrevoluzza), Franz Nöhrer (Bürgermeister St. Ruprecht/Raab), Landesrat Karlheinz Kornhäusl, SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz, Gerhard Widmann (Präsident ASKÖ Steiermark), Sandra Marczik-Zettinig (Geschäftsführer-Stv. Gesundheitsfonds Steiermark)
(C) GEPA

Im Gemeindeamt, dessen Sitzungssaal Bürgermeister Franz Nöhrer für das bewegte Revolutionsgespräch zur Verfügung stellte, betonte VP-Gesundheitslandesrat Karlheinz Kornhäusl die Wichtigkeit der österreichweit einzigartigen Initiative: „Zu Beginn eines jeden Jahres nehmen sich die Menschen immer wieder vor, sich mehr zu bewegen und gesünder zu leben. Wir haben mit der Bewegungsrevolution ein Angebot, das die Umsetzung dieses

Vorsatzes erleichtert! Als Gesundheits- und Sportlandesrat ist es mir ganz besonders wichtig, dass sich die Steirerinnen und Steirer ihre gesunden Lebensjahre zurückholen und sich mehr

bewegen. Mit der Aktion der ,Bewegtesten Gemeinde‘ gibt es in den nächsten Wochen noch länger eine tolle Challenge für die Bewohnerinnen und Bewohner der steirischen Gemeinden. Ich freue mich, dass die Bewegungsrevolution auch im Jahr 2024 voll durchstartet und hoffe auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der ganzen Steiermark!“

SP-Klubobmann Hannes Schwarz, der die Bewegungsrevolution von Anfang an unterstützt: „Meinen Neujahrsvorsatz habe ich mir schon im Juni 2023 genommen, als die Bewegungsrevolution begonnen hat – nämlich, dass ich mich mehr bewege. Das werde ich natürlich auch im Jahr 2024 fortsetzen. Ich wünsche mir, dass sich im Jahr 2024 viele Steirerinnen und Steirer ebenso für mehr Bewegung in ihrem Alltag entscheiden. Die Bewegungsrevolution ist auf jeden Fall die perfekte Initiative dafür, denn mit ihren zahlreichen Aktionen bietet sie allen in unserem Land eine ideale Mitmachmöglichkeit!“

Die Steiermark sucht ihre „Bewegteste Gemeinde“!

Seit 14. November zählt für jede Gemeinde jede einzelne Bewegungsminute ihrer Bewohner:innen, um sich einen speziellen Titel zu holen – jenen der „Bewegtesten Gemeinde der Steiermark“!

Noch gut fünf Wochen lang, bis zum 14. Februar, sind alle Steirer:innen aufgerufen, Aktivitäten – vom Wandern bis zum Kicken, vom Skifahren bis zum Eislaufen, vom Spazieren bis zum Kegeln, aber auch jede Bewegung im Alltag – via spusu Sport-App für ihre eigene Kommune zu sammeln. Ziel ist es, nach drei Monaten jene Gemeinde der Steiermark zu finden, deren Bewohner:innen sich am meisten bewegen. Als Siegespreis wartet ein gemeinsamer Bewegungstag im Wert von 10.000 Euro. Zusätzlich motivieren aber auch viele weitere kleine Sachpreise einzelne Teilnehmer:innen zur Bewegung, in Teams können sich zudem Vereine, Freundesgruppen oder Schulklassen matchen.

Jetzt App herunterladen und Challenge starten: www.diebewegungsrevolution.at/bewegteste-gemeinde/

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at